Montag, 9. November 2020

09. November 2020

 Menden heute:

Heute war es in NRW  in Wuppertal mit 19,4 ° am wärmsten. Dann folgte Düsseldorf mit 18,7 °.Und dann kamen Menden mit 18,5 ° und Hemer mit 18,2 °. Die anderen Städte am Nordrand des Sauerlandes kamen heute nicht heran. Wuppertal war auch deutschlandweit am wärmsten. Menden belegt den 5., Hemer den 8. Platz. Das kommt nicht oft vor.

Den Tagesrekord behält in Menden aber der 9. November 1983 mit 19,0 °.

Zunächst war es bedeckt mit einigen unmessbaren Regentropfen. Ab Mittag schien die Sonne vom wolkenlosen Himmel.

Tageshöchsttemperatur: 18,5 °

Tagestiefsttemperatur: 9,0 ° (vorläufig)

Tagesmitteltemperatur: 14,0 ° (vorläufig)

Sonnenscheindauer: 4:18 Stunden


Entwicklung:

Dienstag: Unser osteuropäisches Hoch hält wacker durch. Während weite Teile Deutschlands von Hochnebel oder Schichtwolken bedeckt sind, kommt im Westen immer wieder die Sonne zum Vorschein. Ausgelöst wird das durch Föhneffekte der Mittelgebirge. Wie das am Dienstag genau aussieht, ist nicht sicher vorhersagbar. Vermutlich wird es ähnlich sein wie heute. Es ist heiter bis wolkig und es bleibt niederschlagsfrei. Denkbar ist aber auch, dass sich Hochnebel ausbildet und nur zögerlich verschwindet. Mit 5 ° frühmorgens und 14-16 ° je nach Sonnenscheindauer bleibt es ziemlich warm.

Mittwoch wird durch einen Kaltlufttropfen über dem Alpenraum etwas feuchtere Luft zu uns gelenkt. Wir müssen mit mehr Wolken rechnen. Regen fällt aber nicht. Die Sonne wird ihre Möglichkeiten haben, so dass der Wettercharakter freundlich bleibt. Nachts 9 °, nachmittags 14 °.

Donnerstag überquert uns die Kaltfront eines Nordmeertiefs. Viel Regen gibt es nicht. Nach Durchzug der Front, vermutlich am Nachmittag, lockern die Wolken wieder auf. Nachts 8 °, nachmittags 13 °.

Freitag versucht der atlantische Tiefdruckkomplex erneut, mit Feuchtepaketen gegen das osteuropäische Hoch anzutreten. Auch dieser Angriff wird wieder abgewehrt. Es ist wolkig mit längeren Auflockerungen. Regen ist unwahrscheinlich. Mit 6 ° nachts und 14 ° am Nachmittag ändern sich auch die Temperaturen wenig.


Glaskugelbereich: 

Auch am Wochenende hält das Hoch zunächst durch. Am Sonntag sehen die Karten einen Trog des Atlantiktiefs. Er zieht vermutlich nachmittags über NRW hinweg. Es könnte dann sogar regnen. Das checke ich morgen. Die Nachmittagstemperaturen liegen bei 15 °.

Auch über das Wochenende hinaus soll es nach ziemlich übereinstimmenden Berechnungen für die Jahreszeit zu warm bleiben. Größere Niederschläge sind nicht zu erwarten. Bäche, Flüsse und Talsperren werden fallende Wasserstände haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen