Sonntag, 8. November 2020

08. November 2020

 Menden heute:

Das von Deutschland bis zum Schwarzen Meer reichende mächtige Hochdruckgebiet versorgte uns heute erneut mit einem sonnigen und sehr warmen Novembertag. Mit 18 ° haben wir den Mendener Tagesrekord vom 8.11.1983 eingestellt. Wir bewegen uns also auf einem sehr hohen Temperaturniveau. 

Am wärmsten in NRW war es heute erneut in Arnsberg-Neheim mit 18,6 °. Diese Temperatur erreichte auch Hemer. Menden und der Dortmunder Flughafen folgen in der Spitzengruppe mit 18,0 °. Es kommt immer ganz genau darauf an, wo sich der Sauerlandföhn am stärksten auswirkt. Auffällig ist, dass Werl mit nur 15,3 ° heute deutlich kühler war - trotz nur geringfügig geringerer Sonnenscheindauer.

Tageshöchsttemperatur: 18,0 °

Tagestiefsttempertur: 8,0 °

Tagesmitteltemperatur: 12,0 °

Sonnenscheindauer: 6:59 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Die Großwetterlage bleibt erhalten. Heute Nacht zieht eine schwache Okklusion aus dem ostatlantischen Tief vom Rheinland (dort war es am Sonntag schon fast den ganzen Tag bewölkt) nach Westfalen. Morgen früh kann es ein bisschen regnen. Im Laufe des Vormittags zieht die Okklusion nach Norden ab. Danach lockern die Wolken gelegentlich auf. Es bleibt eine ganz leichte Schauermöglichkeit. Nachts 7 °, nachmittags 17 °.

Dienstag bleiben wir am Westrand des Hochdruckgebietes. Die von Südwesten einfließende Luftmasse ist etwas feuchter und nicht mehr so warm. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Regen fällt weiterhin nicht. Frühmorgens 6 °, nachmittags 15 °.

Mittwoch: Es ändert sich nicht viel. Immer wieder kommen Wolkenpakete von Südwesten heran. Wenn sie wieder weggezogen sind, kommt die Sonne zum Vorschein. Es bleibt trocken. Nachts 8 °, nachmittags mit 13 ° kühler als an den Vortagen. 

Donnerstag zieht sich unser Hoch weiter nach Osten zurück. Von Benelux her kommt eine wellende Kaltfront ins Spiel. Die Vorhersagen sind sich nicht einig, welche Rolle diese Front bei uns spielt. Schafft sie es überhaupt bis ins Sauerland? Wird es etwas Regen geben? Zumindest bis zum Nachmittag machen uns einige Dienste Hoffnung auf einen freundlichen Tag. An den Temperaturen ändert sich nichts.


Glaskugelbereich: 

Die von Westen herangeführten Feuchtepakete beißen sich an dem weiterhin sehr kräftigen südosteuropäischen Hoch die Zähne aus. Es bleibt bei wechselnder, oft auch geringer Bewölkung ohne Niederschlag. Vor allem am Sonntag wird es nochmal wärmer. 16 °. Das wäre erneut die Einstellung eines Tagesrekordes für Menden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen