Donnerstag, 5. November 2020

04. November 2020

 Menden heute:

Die gestern geäußerten Befürchtungen zur Wahl des US-Präsidenten sind leider eingetroffen. Womöglich müssen wir uns noch auf eine längere Auszählungs- und Überprüfungskampagne einstellen.

Beim Wetter gibt es nicht viel zu beanstanden. Der Keil des Azorenhochs führte zu heiterem bis wolkigem Himmel. Bei nur leichtem Wind waren alle Außenaktivitäten möglich. Viele Menschen haben das schöne Wetter für einen Waldspaziergang genutzt. So wie beim ersten Lockdown im Frühjahr. 

Tageshöchsttemperatur: 11,2 °

Tagestiefsttemperatur: 3,5 °

Tagesmitteltemperatur: 6,6 °

Sonnenscheindauer: 6:08 Stunden

Regen: 0,1 mm (Tau)


Entwicklung:

Donnerstag bleibt der Hochkeil wetterbestimmend. Er wird im Laufe des Tages zu einem selbstständigen Hoch, das seinen Schwerpunkt langsam nach Deutschland verlagert. Nachmittags haben wir es mit einer Warmfront zu tun, die von der Nordsee nach Norddeutschland zieht. Ihre Wolkenfelder kommen auch bis zu uns. In der Nacht kühlt es bei zeitweiligem Aufklaren auf 1-2 ° ab. Am Boden müssen wir mit leichtem Frost rechnen. Vormittags ist es heiter bis leicht bewölkt. Nachmittags ziehen hohe Wolken heran, die voraussichtlich bis ins nördliche Sauerland vorankommen. Mit 10 ° ist es etwas kühler als am Mittwoch.

Freitag zieht der Schwerpunkt des Hochs nach Tschechien. Wir geraten auf seine Westseite, die angenehme Seite. Es ist heiter bis wolkenlos. Mit 2 ° nachts und 12-13 ° am Nachmittag wird es bei schwachem südöstlichen Wind etwas wärmer.

Samstag verstärkt sich die südliche Strömung zwischen dem Hoch über Osteuropa und tiefem Druck, der vom Ostatlantik bis zur Biskaya reicht. So wird aus Süden deutlich wärmere Luft herangeführt. Es ist sonnig. Nachts 3 °, nachmittags herrliche 16 °.

Sonntag kommt uns das Tief von Westen etwas näher. Es wird wolkiger, bleibt aber freundlich und mit nachts 6 ° und nachmittags 17 ° wird es noch etwas wärmer. Der Wind bleibt schwach aus südlichen Richtungen.


Glaskugelbereich: 

Montag hält das Hoch die meisten Wolken aus Westen noch ab. Mit 18 ° wird es erneut unwirklich warm. Wir geraten dann schon wieder in die Nähe der ewigen Tagesrekorde.  Dienstag wird es wolkiger, bleibt aber mit 16 ° noch warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen