Freitag, 27. November 2020

27. November 2020

 Rückblick:

Heute vor 15 Jahren lagen in Menden 10-15 cm Schnee. Im Münsterland gab es nach Nassschneefällen langandauernde Stromausfälle. Strommasten waren unter der Schneelast zusammengeknickt und Stromleitungen heruntergerissen. In Legden im westlichen Münsterland lagen 40 cm Schnee. Es war die letzte echte Schneekatastrophe in NRW. 


Menden heute:

Was für ein Novembertag. In Hemer schien wie in Lüdenscheid und Essen 7,4 Stunden die Sonne. Mehr geht nicht. Wir lagen den ganzen Tag in einem mal sehr kleinen, dann - vor allem am Nachmittag - größeren Wolkenloch. Westlich und östlich von uns, vor allem aber im Münsterland, war die Sonne kaum zu sehen: Lippstadt 25 Minuten, Bielefeld 1:50 Stunden, Ahaus 0 Minuten. Für unser Wetter verantwortlich war eine relativ schmale Hochdruckbrüche von Skandinavien bis ins östliche Mittelmeer. Mit einer schwachen östlichen Strömung wurde trockene Luft ins Sauerland geführt.

Tageshöchsttemperatur: 9,3 °

Tagestiefsttemperatur: 2,2 °

Tagesmitteltemperatur: 4,4 °

Sonnenscheindauer: 7:22 (länger hat die Sonne zuletzt am 7.11. geschienen)

Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Samstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Viel spricht dafür, dass sich bei uns wieder ein Wolkenloch einstellt. Dann wäre es so ähnlich wie am Freitag. Nachts geht die Temperatur bis in Gefrierpunktnähe zurück. Nachmittags wieder 9 °. Der Wind bleibt schwach aus nordöstlichen Richtungen.

Sonntag sind wir von kräftigen Tiefdruckgebieten umgeben. Für uns entscheidend ist aber ein Hoch mit Kern über Jütland. Es lenkt von Osten noch etwas kältere Luft zu uns. Vor allem in Ostwestfalen dürfte es ziemlich frisch werden. Bei heiterem bis wolkigem Himmel kühlt es nachts bis auf -2 ° ab. In Muldenlagen wird es noch kälter. Nachmittags kommt das Thermometer kaum über 3 ° hinauf. 

Montag schwächt sich das Hoch von Norden her ab. Es hält aber für uns noch durch. Es ist vor allem nachmittags wolkiger als an den Vortagen, aber durchaus noch freundlich. Der Wind dreht auf Südwest. Nach Sonnenuntergang nimmt die Bewölkung rasch zu. Ab etwa 22 Uhr ist mit Schauern der langsam durchziehenden Mischfront eines kleinen Skandinavientiefs zu rechnen. Nachts kalte - 4 °. Der sehr warme November dreht in seinen letzten Tagen noch auf Normalmaß. Nachmittags 5 °.

Dienstag zieht die Front weiter nach Südosten. Bei auf Nordwest drehendem Wind müssen wir vor allem vormittags noch mit Schauern rechnen. Es wird eher unfreundlich, auch wenn die Sonne gelegentlich durchschaut. Nachts 2 °, nachmittags 7 °.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch und Donnerstag versucht das Ostatlantiktief mit Ausläufern bei uns zu intervenieren. So richtig gelingt das nicht. Es ist zwar meist stark bewölkt. Viel Regen bekommen wir aber nicht. Nachts knapp über dem Gefrierpunkt, nachmittags 4 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen