Samstag, 7. November 2020

06. November 2020

 Menden heute:

Das mächtige Hoch über Südosteuropa bescherte uns auch heute einen sonnig-milden Tag. Draußen sieht es so gar nicht nach November aus. Wären da nicht die Kraniche, die nach Süden ziehen und die Blätter, die dringend vom Laubbläser von einer Ecke in die andere bewegt werden müssen. 

Tageshöchsttemperatur: 13,8 °

Tagestiefsttemperatur: 4,1 °

Sonnenscheindauer: 7:45 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonnig-warmes Herbstwetter

Samstag arbeiten das Hoch über Südosteuropa und ein umfangreiches Tief westlich der Biskaya hervorragend für uns zusammen. Zwischen ihnen verstärkt sich die südliche Strömung. Hinzu kommt noch die Wirkung des Sauerlandföhns. So wird es bei uns ungewöhnlich warm und es bleibt sonnig. Den bisherigen Tagesspitzenwert von 18,1 ° aus dem Jahr 2015 werden wir aber wohl nicht erreichen. Nachts 2 °, nachmittags 17 °.

Sonntag ändert sich an der Wetterlage wenig. Von Westen kommt eine sehr schwache Mischfront nach Westdeutschland voran. Außer ein paar harmlosen Wolken passiert aber nicht viel. Weiterhin ist es heiter bis wolkig. Nachts 3 °, nachmittags wieder 17-18 °.

Montag bleibt es bei der Großwetterlage Hoch im Osten - Tief im Westen und damit einer Südströmung. Wieder ist es heiter bis wolkig und trocken mit nachts 5 ° und nachmittags 17 °.

Dienstag schafft es eine Mischfront bis Belgien, wird dann aber wieder rückläufig. Der Wind dreht etwas mehr auf Südwest und es wird ein wenig kühler. Wir sehen ein paar mehr Wolken als an den Vortagen. Mit Regen ist aber nicht zu rechnen. Nachts 5 °, nachmittags 16 °.


Glaskugelbereich: Mittwoch und Donnerstag ziehen meist hohe Wolken durch. Es bleibt aber freundlich und trocken. Die Temperatur geht auf 14 ° am Mittwoch und 13 ° am Donnerstag zurück. Regen ist kaum zu erwarten. Das gilt auch noch bis Ende der Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen