Freitag, 20. November 2020

19. November 2020

 Menden heute:

Zwei Kaltfronten des inzwischen über Finnland liegenden Tiefs haben heute ganz Deutschland mit subpolarer Luft geflutet. Es begann heute um Mitternacht mit 13,6 ° und endet 24 Stunden später mit 3,4 °    Es war den ganzen Tag stark bewölkt oder bedeckt. Die Sonne kam am späten Vormittag mal kurz heraus. Der Nachmittag war bestimmt von kurzen Schauern. Der Wind war besonders kräftig bei Durchzug der ersten Front am frühen Morgen. Nach der zweiten Front am Nachmittag flaute er ab. Am Abend lockerten die Wolken auf.

Tageshöchsttemperatur: 13,6 ° (um 0:10 Uhr)

Tagestiefsttemperatur: 3,4 °

Tagesmitteltemperatur: 8,5 °

Sonnenscheindauer: 20 Minuten

Regen: 1,8 mm


Entwicklung:

Freitag: Von Westen erreicht uns unter höhenkalter Luft ein Hochkeil. Er sorgt für aufgelockerte Bewölkung mit Aufheiterungen. Regen fällt nicht. Heute Nacht klart es weiter auf und die Temperatur geht ziemlich in den Keller. Sie kann bis auf 1 ° zurückgehen. Das bedeutet auf jeden Fall Bodenfrost und wohl auch Kratzen an der Windschutzscheibe. Nachmittags wird es trotz Sonne nicht wärmer als 7 °.

Samstag zieht auf der Nordseite der über dem südlichen Deutschland liegenden Hochdruckzone eine Warmfront durch. Sie räumt die kalte Luft bei uns schon wieder weg, versorgt uns aber auch mit Wolken. Es ist also meist stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Regen wird es aber wohl nicht geben. Mit 2 ° nachts und 9 ° nachmittags ist es etwas wärmer. Der Wind weht mäßig aus Südsüdwest.

Sonntag schleift von Nordwesten kommend eine schwache Kaltfront über NRW hinweg. Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt. Vor und bei dem schleifenden Frontdurchzug  kann es etwas regnen. Die Sonne sehen wir kaum. Irgendwie ein Tag zum Lesen. Nachts milde 8 °, nachmittags 10 °.

Montag wandert von Frankreich kommend ein Hoch nach Deutschland. Vorübergehend dreht der Wind auf West bis Westnordwest, so dass die einfließende Luft relativ kühl ist. Am Tag ist es wolkig mit gelegentlichen Aufheiterungen und trocken. Nachts 6 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: 

Dienstag und Mittwoch hält das Hoch. Vor allem am Dienstag scheint meist die Sonne und es wird mit 11 ° recht mild. Mittwoch zieht nachmittags eine Front heran. Die Wolken werden dann dichter. Immer noch 10 °.

Bis Anfang Dezember gibt es in den Karten kaum Niederschlagssignale. Es bleibt also beim viel zu trockenen November.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen