Dienstag, 10. November 2020

10. November 2020

 Rückblick:

Die erste Novemberdekade war viel zu warm, ungewöhnlich sonnig und trocken.

Mitteltemperatur: 10,8 ° (normales Novembermittel: 6,7 °)

Sonnenstunden: 57:32 (Novembermittel seit 2002: 63 Stunden - bereits überschritten)

Regensumme: 5,9 mm (normales Novembermittel: 72,4 mm)


Menden heute:

Das umfangreiche osteuropäische Hoch meint es gut mit NRW.  Die Top-24 der deutschen Wetterstationen liegen bei der Höchsttemperatur heute alle in NRW. Auch bei den Sonnenstunden müssen wir uns nicht verstecken. Die Sonne schien in Menden vom weitgehend wolkenlosen Himmel. Erst heute Abend kurz vor Sonnenuntergang kamen Wolken auf.

Tageshöchsttemperatur: 16,7 °

Tagestiefsttemperatur: 7,3 °

Tagesmitteltemperatur: 10,9 °

Sonnenscheindauer: 6:29 Stunden

Regen: 0,1 mm (Tau)


Entwicklung:

Mittwoch wird die Luft über uns insgesamt feuchter. Unser Wetter nähert sich dem zuletzt fast deutschlandweiten Dauergrau an. Der Sauerlandföhn sollte aber für einige Lichtblicke sorgen. Wir werden auf die Sonne nicht ganz verzichten müssen. Die Schauerwahrscheinlichkeit ist sehr gering. Nachts 7 °, nachmittags 14 °.

Donnerstag zieht die Kaltfront eines Nordmeertiefs über uns hinweg. Wir merken das vor allem am auflebenden Wind bei Frontdurchzug gegen 14 Uhr. Den ganzen Tag über ist es wolkig mit Aufheiterungen. An der Front besteht ein ganz geringes Schauerrisiko. Frühmorgens 8 °, nachmittags 13 °.

Freitag haben wir es mit einer Warmfront zu tun, die nördlich an uns vorbeizieht. Ihre Wolkenfelder bekommen wir mit. Dennoch bleibt es bei einem meist freundlichen Mix aus kurzen sonnigen und längeren wolkigen Abschnitten. Regen ist wieder nicht zu erwarten. Mit 6 ° morgens und 14 ° nachmittags bleibt es für Mitte November deutlich zu warm. Der Wind ist auf Südsüdwest seit Tagen festgebacken. 

Samstagnachmittag zieht eine wellende Front über das Sauerland. Das blockierende osteuropäische Hoch lässt sie nur sehr abgeschwächt zu uns. Wenn überhaupt, kann es nur am Abend zu etwas Regen kommen. Ansonsten ist es wechselnd, zeitweise auch stärker bewölkt. Mit 9 ° am Morgen und 15 ° am Nachmittag ist es noch etwas wärmer als am Freitag.


Glaskugelbereich:

Sonntag zieht nachmittags und abends eine Kaltfront mit einer Schauerlinie durch. Dahinter baut sich bereits ab Montag wieder hoher Luftdruck auf. Es bleibt freundlich und mild. Der dringend notwendige Regen fällt weiterhin nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen