Donnerstag, 26. November 2020

26. November 2020

 Menden heute:

Eine wellende sich kaum bewegende Kaltfront lag heute den ganzen Tag knapp nördlich von uns. Sie sorgte im Münsterland für meist leichte Regenfälle (Ahaus 4,0 mm, Münster-Osnabrück 3,3 mm). Bei uns beherrschten  den ganzen Tag Altocumuluswolken den Himmel. Vor allem um die Mittagszeit gab es einige Wolkenlücken und die Sonne kam kurz heraus. 

Tageshöchsttemperatur: 11,2 ° (Hemer 12,2 °, Arnsberg 11,8 °)

Tagestiefsttemperatur: 5,4 °

Tagesmitteltemperatur: 8,2 °

Sonnenscheindauer: 1:17 Stunden (in Hemer, meiner Referenzstation für die Sonnenscheindauer,  hat die Sonne wohl länger geschienen als in Menden. Das macht sich auch an der höheren Temperatur heute Mittag bemerkbar)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag wird die Kaltfront rückläufig, d.h. sie zieht als Warmfront nach Norden. Wir gelangen bei leicht steigendem Luftdruck in trockenere Luft aus Südosten. Der Sauerlandföhn dürfte mithelfen, die Wolken zeitweise aufzulösen und der Sonne größere Möglichkeiten zu geben. So ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts 2 °, nachmittags 9 °.

Samstag befinden wir uns in allen Höhen in einem Hochdruckgebiet, das seinen Kern über Skandinavien hat. Der Wind dreht mehr auf östliche Richtungen. Die Luft wird noch trockener, aber auch kühler. Es ist meist sonnig. Nachts um null Grad, nachmittags nochmal 9 °.

Sonntag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss, aber auch der Zustrom kühler Luft aus Osten. Es ist ähnliches Wetter wie am Samstag. Allerdings gibt es erstmals Frost auch in 2 Metern Höhe. Alle empfindlichen Pflanzen müssen hereingeholt werden. Nachmittags 5 °.

Montag verabschiedet sich das Hoch von Skandinavien und zieht mit einem Kern nach Mitteleuropa. Nördlich davon baut sich eine Westwetterlage auf, die uns am Dienstag beschäftigen wird. Montag bleibt es noch heiter bis wolkig. Die Wolken verdichten sich erst nach Sonnenuntergang. Regen gibt es noch nicht. Nachts - 3 °, nachmittags 5 °. Der Wind dreht auf Südwest, ist aber noch meist schwach.


Glaskugelbereich:

Dienstag zieht in der zweiten Nachthälfte und vormittags die Kaltfront eines Skandinavientiefs mit Schauern durch. Danach können die Wolken auflockern. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. Mittwoch hält das osteuropäische Hoch vom Atlantik anlaufende Tiefausläufer auf Abstand. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 3 °, nachmittags 5 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen