Samstag, 21. November 2020

21. November 2020

 Menden heute:

Morgenrot - schlecht Wetter droht. 

Diese Aufnahme von heute früh gegen 7:45 Uhr zeigt diesen typischen rötlich-orangenen Himmel. Die Wolken der aufgezogenen Warmfront werden durch die in Kürze aufgehende Sonne von unten erleuchtet. Die Wolken blieben uns den ganzen Tag erhalten. 

Die Warmfront des Sturmtiefs vor Norwegen überquerte uns im Laufe des Vormittags. Typischer Warmfrontregen blieb wie so oft in letzter Zeit aus. Die Front räumte die kalte Luft weg, die heute Nacht an vielen Stellen Bodenfrost verursacht hatte.

Tageshöchsttemperatur: 8,1 °
Tagestiefsttemperatur: 1,1 °
Tagesmitteltemperatur:5,6 °
Sonnenscheindauer: 0:09 Stunden
Regen: 0 mm

Füllstand der Ruhrtalsperren: 57,1 %, etwa 10 % niedriger als 2019



Entwicklung:

Sonntag: Über dem gesamten Nordatlantik herrscht eine durchgängige Westdrift. Sie reicht bis nach Ostpolen. Uns überquert im Laufe des Tages ausgesprochen langsam eine schleifende Kaltfront des Norwegentiefs. Auch diese Front hat viele Wolken, aber kaum Regen bei sich. Bis auf ein paar mögliche Sonnenstrahlen am Vormittag bleibt es grau. Nachts 7 °, nachmittags 10 °.

Montag zieht die Front gaaanz langsam weiter nach Süden. Sie geht über England bereits in eine neue Warmfront des nächsten Atlantiktiefs über. Bei uns reißen hinter der Front die Wolken auf. Die Sonne scheint zeitweise und es bleibt trocken. Die Kaltfront wirkt sich temperaturmäßig kaum aus. Nachts 5 °, nachmittags 9 °. Meist nur schwacher Westsüdwestwind.

Dienstag: Über dem Atlantik endet die Westdrift. Statt dessen beult sich südlich von Island ein veritabler Höhentrog nach Süden. Über dem Ostatlantik dreht die Höhenströmung auf Südwest. Bei uns kann sich ein Höhenrücken aufbauen. Ein Bodenhoch zieht mit seinem Kern etwas südlich an uns vorbei in Richtung Südosteuropa. Der Wind dreht auf Süd und die wenigen Wolken lassen der Sonne viel Platz. Mit 4 ° nachts und 11 ° nachmittags wird es 4 ° wärmer als der Jahreszeit angemessen. Regen gibt es selbstverständlich nicht.

Mittwoch ändert sich bei uns nichts. Von Norwegen bis zu den Kanarischen Inseln organisiert sich eine Tiefdruckrinne. An deren Ostseite verstärkt sich der Zustrom milder Luftmassen. Wieder ist es oft heiter. Es bleibt trocken. Nachts 4 °, nachmittags 11 °.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag und Freitag bleibt der Hochdruckeinfluss erhalten. Es ist aber wolkiger als an den Vortagen. Die Temperatur geht nur langsam zurück.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen