Donnerstag, 19. November 2020

18. November 2020

Menden heute:

Der ehemalige Hurrikan Eta, der über Mittelamerika mehr als 200 Menschenleben gefordert hat,  hat heute als normales Sturmtief über dem Nordmeer richtig warme Luft zu uns geführt. Wir befanden uns den ganzen Tag im Warmsektor des Tiefs. Am wärmsten war es in NRW auf der Nordseite der Eifel und des Sauerlandes. Geilenkirchen lag mit 17,9 ° an der Spitze und Menden lag mit 16,2 ° ganz oben in der Rangliste. Gleichzeitig sind diese 16,2 ° wieder ein Mendener Tagesrekord für einen 18.11.

Die Sonne schien den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel. Erst am Abend kamen die Wolken der Kaltfront des Tiefs an.  

Tageshöchsttemperatur: 16,2 °

Tagestiefsttemperatur: 9,7 °

Tagesmitteltemperatur: 11,9 °

Sonnenscheindauer: 7:07 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag ziehen in 5 km Höhe und am Boden Tiefdrucktröge durch. Mit dabei sind zwei Kaltfronten. Eine zieht schon heute Nacht durch, die zweite am frühen Nachmittag. In der zweiten Nachthälfte kommen von Nordwesten Schauer auf. Der mäßig auflebende Wind dreht von Süd auf Südwest und wir bekommen die erste Temperaturdelle. Vormittags können die Wolken gelegentlich auflockern und es bleibt trocken. Bereits gegen Mittag werden die Wolken wieder dichter und der Trog mit der zweiten Kaltfront bringt erneut den einen oder anderen Schauer. Der Wind lebt vorübergehend kräftig auf und dreht dann auf Nordwest mit einem weiteren Temperaturrückgang. Nachts ist es noch 9 °, um 16 Uhr nur noch 7 °.

Freitag macht sich ein Zwischenhochkeil mit Aufklaren und Bodenfrost bemerkbar. Die Temperatur geht auf 1 ° zurück. Am Tag ist es bei wechselnder Bewölkung mit Aufheiterungen trocken und auch nicht mehr so windig. Es ist ziemlich kühl mit Mittagstemperaturen um 6 °. Ab dem späteren Nachmittag macht sich die Bewölkung einer Warmfront bemerkbar, die nördlich an uns vorbei zieht.

Samstag befinden wir uns auf der Südseite des nordeuropäischen Tiefdrucksystems in einer Westdrift, mit der etwas wärmere, aber ziemlich feuchte Atlantikluft zu uns kommt. Wie stark die Bewölkung ist und wie oft die Sonne sich durchsetzen kann, ist noch nicht ausgemacht. Der Wind ist mäßig und kommt wieder aus Südsüdwest. Nachts 3 °, nachmittags 9 °.

Sonntag schleift eine Kaltfront mit ihrer Bewölkung mit nur sehr langsamer Südverlagerung über NRW. Es gibt nur wenig Sonne, aber auch nur einige wenige kurze Schauer ohne größere Regenmengen. Möglicherweise bleibt es auch trocken. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Von dem in den letzten Tagen in den Medien beschworenen Kaltlufteinbruch ist nichts übrig geblieben.


Glaskugelbereich:

Die Folgetage werden bestimmt durch ein Hochdruckgebiet, das von Mittel- nach Südosteuropa zieht. Es wird meist freundlich und niederschlagfrei sein. Die Temperaturen bewegen sich erneut über dem langjährigen Mittel. Es geht hinauf bis 11 °. An Frost ist vermutlich die ganze nächste Woche nicht zu denken. Vermutlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen