Mittwoch, 25. November 2020

24. November 2020

 Garten:

Heute habe ich die Dahlien ausgegraben und in den Keller gebracht. Das mache ich üblicherweise nach dem ersten leichten Frost, selten Ende Oktober, meist Anfang November. Dann lassen die noch blühenden Dahlien von einem auf den anderen Tag Blüten und Blätter hängen. In diesem Jahr gab es noch keinen leichten Frost. Aber schön sahen die Dahlien trotzdem nicht mehr aus. Damit ist der Garten winterfest. Vogelhäuschen raus. Die erste Adventsbeleuchtung installiert. Heute in einem Monat ist Hl. Abend.


Menden heute:

Das südosteuropäische Hoch blieb für unser Wetter zuständig. Die Nachtbewölkung war aber wie befürchtet hartnäckig. Nördlich des Haarstrangs schien die Sonne länger. So richtig kam sie bei uns erst mittags raus. Der Gesamteindruck des Wettertages war aber angenehm, was den milden Temperaturen und nicht zuletzt dem schwachen Wind geschuldet war. 

Tageshöchsttemperatur: 9,5 °

Tagestiefsttemperatur: 3,1 °

Tagesmitteltemperatur: 5,6 °

Sonnenscheindauer: 2:49 Stunden (Werl 5:30 Stunden)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch kommt uns der sowohl in der Höhe als auch am Boden gut ausgebildete Trog über dem gesamten Ostatlantik näher. Auch bei uns fällt der Luftdruck. Das Hoch über Südosteuropa hält uns aber noch die langsam heranziehende Kaltfront vom Leib. So ändert sich am Wetter nicht viel. Heute Nacht kühlt es bei Aufklaren ziemlich ab. Es bleibt aber frostfrei. Tagsüber scheint vom heiteren Himmel meist die Sonne. Nachmittags können von Westen einige hohe Wolken hereinziehen. Frühmorgens 2 °, nachmittags 10 °.

Donnerstag zieht der Nordteil des Troges nach Finnland. Dort schneit es. Der Südteil verbleibt über Spanien. Dort regnet es anhaltend. Über dem Küstengebiet liegt die Kaltfront des Tiefdrucksystems. Sie kommt nicht so recht südwärts voran, versorgt uns aber mit Wolkenfeldern. Es ist nicht mehr so freundlich wie die Tage zuvor. Aber alle Außenaktivitäten bleiben ohne Schirm möglich. Meist ist es bewölkt. Die Sonne hat ihre Chancen. Nachts 5 °. Nachmittags wird mit 11 ° vermutlich die höchste Temperatur der Woche gemessen. Der Wind weht meist schwach aus Südwest.

Freitag ist ein Übergangstag. Wir liegen in einem Gebiet geringer Luftdruckgegensätze in einer etwas feuchteren Luftmasse. Von Westen steigt der Luftdruck wieder an. Die Vorhersagen sind nicht eindeutig. Haben wir es noch mit dem Rest der Kaltfront und vielleicht sogar mit einigen Tropfen Regen zu tun? Oder ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen? Morgen mehr. Nachts 4 °, nachmittags 9 °.

Samstag kräftigt sich nördlich und östlich von uns eine neues Hoch. Zunächst ist es noch stärker wolkig. Dann lockern die Wolken auf und es wird freundlich mit sonnigen Abschnitten. Nachts 3 °, nachmittags 10 °.


Glaskugelbereich: 

Am Sonntag, dem ersten Advent, wird es deutlich kühler. Bei östlichem bis nordöstlichem Wind haben wir es mit einem Hoch über dem östlichen Europa zu tun. Oft scheint die Sonne. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. Montag wenig Änderung. Nachtfrostgefahr. Auch am Dienstag, dem 1. Dezember, ändert sich fast nichts. 

Nach einem viel zu trockenen November mit nur fünf Regentagen mit mehr als 1 mm ist auch in der ersten Dezemberwoche kaum mit Niederschlag zu rechnen. 









 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen