Dienstag, 17. November 2020

16. November 2020

 Rückblick:

Die erste Novemberhälfte war ausgesprochen warm, trocken und sonnig.

bisherige Monatsmitteltemperatur: 10,9 ° (langjährig für den ganzen November: 6,7 °)

bisherige Sonnenscheindauer: 78:36 Stunden (langjährig für den gesamten November: 63 Stunden)

bisherige Regensumme: 11,0 mm (langjährig für den gesamten November: 72,4 mm)


Menden heute:

Ein relativ unauffälliger Trog des Skandinavientiefs überquerte uns heute Mittag und Nachmittag. Es war fast den ganzen Tag bedeckt mit nur kurzen Wolkenlücken und deutlich kühler als gestern. 

Tageshöchsttemperatur: 11,7 °

Tagestiefsttemperatur: 8,3 °

Tagesmitteltemperatur: 9,9 °

Sonnenscheindauer: 23 Minuten

Regen: 0,2 mm

Stärkste Windböe: 34 km/h (5 Bft)


In den nächsten Stunden wird der vermutlich stärkste Hurrikan der Saison 2020 in Südamerika auf Land treffen. Er ist in diesem Jahr der 30. So viele gab es seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie. Er heißt Iota und ist ein Major-Hurrikan der höchsten Kategorie 5. Am Dienstag wird er mit unfassbarem Windddruck (270 km/h, in Böen 320 km/h) auf die Küste Nicaraguas treffen. Fast genau dort, wo bereits vor zwei Wochen ein Hurrikan an Land ging. Er wird Tod und Verwüstung bringen. 


Entwicklung:

Dienstag: Eine Warmfront zieht in der Frühe über Norddeutschland nach Osten. Wir bekommen vor allem die Wolken dieser Front mit. Zwischen sechs und acht Uhr kann es ein bisschen regnen. Danach sind kurze Aufhellungen möglich. Meist ist es aber stark bewölkt oder bedeckt. Morgens 8 °, nachmittags 12 °. Frischer Wind aus Südwest.

Mittwoch wird es besser. Wir geraten in die Südströmung einer für uns immer guten Konstellation: Tief Nordwesteuropa, Hoch Südosteuropa. Es ist sonnig oder leicht bewölkt und es bleibt zumindest bis zum späten Abend trocken. Nachts zieht eine schwache Kaltfront durch. Frühmorgens 8 °, nachmittags 15-16 °. Zum Teil auflebender Südsüdwestwind.

Donnerstag: Morgens ist die erste Kaltfront durchgezogen. Die zweite folgt am Nachmittag. Dazwischen ist es wechselnd wolkig mit gelegentlichen Auflockerungen. Ab 14 Uhr  bis 17 Uhr können einige Schauer herunterkommen. Der kräftige Wind dreht auf West. Nachts 10 °, nachmittags 11 °.

Freitag kommen wir zwar von Westen in den Genuss eines Hochkeils. Der Jetstream in 10 km Höhe gibt mit einer kräftigen Nordströmung aber die Großwetterlage vor. Sie führt zu einer deutlichen Abkühlung. Da nutzt es auch nichts, wenn die Sonne zeitweise scheint. Abends führt die Warmfront des Islandtiefs zu Bewölkungsverdichtung. In der ersten Nachthälfte sind ein paar Tropfen Regen möglich. Nachts 2 °, nachmittags 7 °.


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag geraten wir zwischen hohem Druck über Südeuropa und tiefem Druck über Nordeuropa in eine westliche Strömung. Es ist meist stark bewölkt bei nur wenigen Auflockerungen. Tagestemperaturen zwischen 8 und 10 °. Kein Frost. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen