Menden heute:
Sonnenuntergang und der Himmel kurz darauf waren die letzten wettermäßigen Höhepunkte dieses traumhaften Novembertages.
Er begann mit leichtem Bodenfrost und Raureif. In der Stadt bildete sich leichter Talnebel. Es dauerte aber nur kurze Zeit, dann sahen wir den ganzen Tag bis auf ein paar Mittagscumuli und einige Abendwolken die Sonne. Wir müssen bis zum 23. September zurückblicken, um so viele Sonnenstunden registrieren zu können.
Tageshöchsttemperatur: 10,5 °
Tagestiefsttemperatur: 0,5 °
Tagesmitteltemperatur: 5,1 °
Sonnenscheindauer: 8:20 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Die nächsten Tage werden geprägt von hohem Luftdruck in allen Höhen.
Freitag stört die in der Nacht nördlich von uns vorbeiziehende Warmfront. Sie produziert Bewölkung durch Aufgleiten wärmerer Luft auf die am Boden liegende kältere Luft. In höheren Schichten kühlt die Warmluft ab. Ihre Feuchtigkeit kondensiert zu Wolken. Aktuell kurz vor Mitternacht zieht die Schichtbewölkung von Nordosten auf uns zu. Freitag im Laufe des Vormittags lockern die Wolken von Süden wieder auf. Spätestens der Nachmittags wird sonnig. Im Schutz der Wolken wird es nicht so kalt wie letzte Nacht. 3 °. Nachmittags wird es mit 12 ° etwas wärmer als am Donnerstag. Der Wind bleibt schwach.
Samstag liegen sich zwei umfangreiche Luftdruckgebilde gegenüber: Ein Tief über dem südlichen Ostatlantik und ein Hoch über Südosteuropa. Mit der sich daraus ergebenden südsüdöstlichen Strömung fließt subtropische Warmluft ins Sauerland. Mit Föhnunterstützung scheint nicht nur den ganzen Tag die Sonne. Es wird auch nach 3 ° frühmorgens mit 17 ° richtig warm.
Sonntag nimmt der Einfluss des Hochs auf Menden ab und Bewölkung aus dem Tiefdruckgebiet driftet zu uns herein. Dabei handelt es sich um harmlose hohe Bewölkung. So bleibt der Grundtenor des Wetters freundlich. Mit 5 ° nachts und 17 ° nachmittags ist es weiterhin sehr warm.
Montag wird das Tief wieder etwas zurückgedrängt. Mit südöstlichem Wind kommt weiterhin warme Luft zu uns. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nochmals können wir mit 6 ° nachts und 17 ° nachmittags ungewöhnliche Novemberwärme genießen.
Glaskugelbereich:
An den Folgetagen wird von Südosten nicht mehr so warme Luft zu uns geführt. Das maßgebliche Hoch wandert von Skandinavien nach Südosten. Die Sonne scheint aber weiterhin vom wolkigen oder heiteren Himmel. Kein Nachtfrost. Nachmittags 12-15 °
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen