Montag, 30. November 2020

30. November 2020

 Menden heute:


Die kälteste Nacht des Jahres war für die kommenden Tage die letzte Frostnacht in Menden.

Diese übrig gebliebene Strauchrose ist mein Symbol des morgen beginnenden meteorologischen Winters 2020/21.

Heute Vormittag zog mit einer markanten Wolkenkante der äußerste Vorläufer der Warmfront auf, die heute Abend auf das Sauerland übergriff und das gewaltige Regendefizit des Novembers noch ein wenig dezimierte.

Der warme November in Deutschland ist das eine. Die unglaublichen positiven Temperaturabweichungen in den Polargebieten sind das andere. Die Gletscher Grönlands schmelzen im Rekordtempo, Die Meereisfläche im Nordpolarmeer liegt aktuell ziemlich genau auf dem Niveau des Jahres 2012. Es war das Jahr mit der geringsten Meereisfläche seit Beginn der Messungen.

Aber es gibt auch positive Meldungen. Aktuelle Studien lassen vermuten, dass das System des Golfstroms weiterhin intakt ist. Spätestens seit Schätzings Roman "Der Schwarm" ist die Sorge um ein Zusammenbrechen dieses Zirkulationssystems Allgemeingut. 

Tageshöchsttemperatur: 3,4 °
Tagestiefsttemperatur: -4,1 °
Tagesmitteltemperatur: -0,1 °
Sonnenscheindauer: 2:11 Stunden
Regen: 3,4 mm

Entwicklung:

Dienstag zieht ein Bodentief, das an ein an gleicher Stelle befindliches Höhentief gekoppelt ist, von Jütland zum Allgäu. Wir gelangen auf seine Nordseite. Wie viel wir von seiner Kaltfront abbekommen, ist schwer zu sagen. Heute Nacht und Dienstagvormittag lässt der Regen nach. Es kann auch mal kurz die Sonne herauskommen. Ab mittags müssen wir wieder mit Schauern rechnen. Es ist wärmer als am Montag. Nachts 3 °, nachmittags 7 °.

Mittwoch befinden wir uns in einem Gebiet mit geringen Luftdruckgegensätzen. Das kräftige Osteuropahoch streckt vorübergehend seine Fühler zu uns aus. So kann es vor allem vormittags mal kurz auflockern. Meist ist es aber stark bewölkt oder bedeckt. Es bleibt trocken. Nachts 2 °, nachmittags 6 °. Schwach windig. 

Donnerstag geraten wir in den Einflussbereich eines umfangreichen Tiefs mit Kern über dem Nordmeer. Es verlagert sich im Laufe des Tages mit seinem Schwerpunkt nach England. Seine starke Bewölkung bestimmt unseren Tag. Bei schwachem bis mäßigem südlichen Wind sehen wir die Sonne nicht oder kaum. Regen fällt aber auch gar nicht oder nur in homöopathischen Dosen. Nachts 3 °, nachmittags 4 °.

Freitag dreht sich das Tief über England und der westlichen Nordsee. Seine wellende Front bleibt wahrscheinlich westlich von uns. Es bleibt daher bei der südlichen Anströmung. Vielleicht kommt der Sauerlandföhn in Gang und es lockert zeitweise etwas auf. Regen gibt es weiterhin nicht. Nachts 2 °, nachmittags 6 °. Diese Temperaturen liegen knapp unter dem langjährigen Mittel. Der Südwind weht mäßig, auch schon mal frisch.


Glaskugelbereich:

Das Höhentief über England verlagert sich im Laufe des Wochenendes nach Deutschland. Das Bodentief bleibt mit seinem Kern westlich von uns. So behalten wir die südliche Anströmung, Bei wechselnder Bewölkung bleibt es weitgehend niederschlagsfrei. Es wird etwas kälter. Bodenfrost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen