Dienstag, 2. August 2016

1. August 2016

Menden heute:

Ein schöner, aber eher kühler Tag. Nach 12 ° am frühen Morgen kam die Temperatur natürlich nur sehr schwer in die Gänge. Trotz zum Teil strahlenden Sonnenscheins. Nachmittags war es dann angenehm, bevor um 18 Uhr ein kurzer Schauer die Temperatur um über sechs Grad stürzen ließ. Maßgeblich war der Durchzug eines Höhentroges, der den Azorenhochkeil ziemlich alt aussehen ließ. Auf der Bodenwetterkarte war dieser Höhentrog nicht zu sehen. Der machte deutlich, dass die wahren Wettervorgänge in fünf km Höhe bestimmt werden.

Tageshöchsttemperatur: 22,4 °
Tagestiefsttemperatur: 12,0 °
Tagesmitteltemperatur: 16,0 °
Sonnenscheindauer: 7:30 Stunden
Regen: 0,5 mm


Entwicklung:

Dienstag kommen wir in den zweifelhaften Genuss einer Warmfront des Tiefs westlich von Irland. Ihre Warmluft gleitet auf die kühle Luft auf und kondensiert beim Aufstieg in kältere Luft. Schon in der Nacht und am früheren Morgen regnet es. Auch am Tag ist immer wieder mit leichtem Regen zu rechnen. Pessimistische Variante: Es regnet den ganzen Tag mit kurzen Unterbrechungen. Optimistische Variante: Es regnet hin und wieder mit längeren trockenen Phasen. Die Sonne scheint morgen nicht. Es wird ungemütlich kalt. Nicht wärmer als 17 Grad. Kein guter Einstieg für den August.

Mittwoch: Deutschland liegt nachts und bis zum mittleren Vormittag im Warmsektor. Gegen Mittag folgt die Kaltfront des jetzt vor Schottland liegenden Tiefs. Sie hat nicht viel Regen im Gepäck. Aber auch keine Sonne. Es wird etwas wärmer, da die Kaltfront milde Atlantikluft heranführt. Wärmer als 20 ° dürfte es nicht werden. Wieder alles andere als sommerlich.

Donnerstag: Ein Tief vor der südnorwegischen Küste führt auch nicht den Sommer zu uns. Immerhin sehen einige Modelle für uns nur wenig Regen und nachmittags einige Stunden Sonne bis 21 °.

Freitag: Über Berchtesgaden bildet sich ein kleines Tief. Es bringt Süddeutschland einiges an Regen. Uns nähert sich ein Azorenhochkeil mit wechselnder Bewölkung. Es bleibt trocken, wird aber nicht wärmer.

Wochenende: Zunehmender Hochdruckeinfluss auch in der Höhe. Dadurch freundliches Wetter. Am Sonntag hochsommerliche Temperaturen.

Totale Glaskugel:

Der amerikanische Wetterdienst sagt in seiner 14-Tages-Prognose der 1500 m-Temperatur (850 hPa-Luftdruckniveau) eine kühle erste Augusthälfte voraus. Auf die 1500 m-Temperatur kann man etwa 10-11 Grad addieren. Dann erhält man die Bodentemperatur für 100 m Höhe. (Quelle: Wetterzentrale)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen