Dienstag, 16. August 2016

15. Augsust 2016

Menden heute:

Wer wie ich in der Nähe des Waldes wohnt, spürt den langsam herannahenden Herbst schon früh. Die Sonne sucht sich vormittags schon die ersten hohen Bäume, die die Terrasse verschatten. Dort, wo morgens um neun Uhr ein sonniges Plätzchen zum Frühstücken war, ist plötzlich keine Sonne mehr. Erst um halb zehn hat sie die Baumwipfel erklommen. Die Sonne läuft bereits relativ flach über den Horizont. Während am 1.8. die Sonne noch um 5:53 Uhr aufging, war Sonnenaufgang heute um 6:17 Uhr. Ende des Monats 6:41 Uhr. Viele fahren dann bereits im Dunkeln zur Arbeit. Abends sieht es nicht viel anders aus. Zm Monatsbeginn ging die Sonne um 21:16 Uhr unter, heute um 20:50 Uhr und am 31.8. schon um 20:17 Uhr. Der Tag verliert allein abends eine ganze Stunde.
Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, noch viele schöne Abende draußen verbringen zu können. Heute war das wieder der Fall. Erst um 20:20 Uhr unterschritt das Thermometer die 20°-Marke. Dabei war es heute trotz längeren Sonnenscheins etwas kühler als gestern. An der Ostseite des Nordseehochs strömte Skandinavienluft zu uns.
Auch heute war Hochbetrieb auf den Feldern. Mähdrescher in Aktion. So wird es auch in den nächsten Tagen noch sein.

Tageshöchsttemperatur: 22,5 °
Tagestiefsttemperatur: 12,4 °
Tagesmitteltemperatur: 17,4 ° (Monatsmitteltemperatur bisher 16,7 °, normal sind 16,5 °)
Sonnenscheindauer: 9:16 Stunden
Regen: 0 mm (Gesamtniederschlag im August bisher 25,6 mm. Das sind 36 % des Solls. Der August war bisher also deutlich zu trocken. Dennoch haben die Landwirte zu Recht darauf hingewiesen, dass kein gutes Erntewetter war. Nur am 7. und 8.8. und vom 13.-15.8. blieb es mal mindestens zwei Tage trocken.)


Entwicklung:

Dienstag: Das Hoch verlagert sich ein kleines bisschen nach Osten. Dadurch wird die heranströmende Luft ein etwas wärmer. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts geht die Temperatur auf 10 ° zurück. Tagsüber sind 22-23 ° wahrscheinlich.

Mittwoch ändert sich die Lage kaum. Wieder ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts kühle 10 °, tags geht es auf  23 ° herauf.

Donnerstag: Das Hoch wird von Nordosten und Südwesten von zwei Tiefs über St. Petersburg und der Bretagne in die Zange genommen. Es hält aber durch und am Wetter ändert sich kaum etwas. Es wird ein Grad wärmer.

Freitag: Ein kräftiges Tief bei Irland schickt erste Bewölkungsboten zu uns. Zunächst bleibt es aber noch wolkig mit größeren Auflockerungen und trocken. Erst abends könnten die Wolken dichter werden. Regen ist noch nicht zu erwarten. Wieder ist die Temperatur mit 23 Grad angenehm.

Glaskugel: Das Wochenende beginnt noch ordentlich. Ab Sonntag werden die Vorhersagen sehr unsicher.Von kühlerem Tiefdruckwetter bis Hitzewelle ist noch alles drin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen