Freitag, 12. August 2016

11. August 2016

Menden heute:

Die Sonne war um neun Uhr weg. Danach zog es sich warmfrontmäßig zu. Typische Stratusbewölkung. Es blieb aber fast den ganzen Tag trocken. Erst um kurz vor 18 Uhr begann es zu regnen. Fast immer war es der leichte Regen. Landregen. Dazu war es den ganzen Tag spätherbstlich kalt. Manche Heizung ist angesprungen und hat den Sommermodus verlassen.

Tageshöchsttemperatur: 16,5 °
Tagestiefsttemperatur: 7,4 °
Tagesmitteltemperatur: 11,9 °
Sonnenscheindauer: 42 Minuten
Regen: 5,5 mm


Entwicklung:

Freitag: Die Warmfront verhungert knapp westlich von uns. Zumindest ist sie in den letzten Stunden nicht mehr nach Osten vorangekommen und liegt am Rhein. Der Regen hält noch eine Zeitlang durch. Spätestens am späten Vormittag oder frühen Nachmittag ist aber Schluss. Es ist schon zum Verzweifeln, dass sich die führenden Vorhersagezentren sich nicht mal für die nächsten 20 Stunden einig sind. Einige Dienste haben zwei Warmfronten auf dem Schirm. Auch die Temperatur für morgen wird unterschiedlich vorhergesagt. Ich rechne für Menden mit knapp 20 Grad am späteren Nachmittag. Vielleicht kommt dann ja auch noch die Sonne kurz raus.

Samstag: Die Luft ist deutlich wärmer geworden. Aber eitel Sonnenschein ist nicht zu erwarten. Eine schleifende Kaltfront entlang der deutschen Nordseeküste lässt uns nicht ganz ungeschoren. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Phasen. Je nach Sonnenscheindauer kommt die Temperatur auf 21-23 °.

Sonntag ist die Kaltfront durchgezogen. Regen hat sie wohl nicht dabei, aber wieder etwas kältere Luft aus Skandinavien. Es ist wie Samstag wechselnd wolkig. Die Sonne hat es etwas schwerer, vor allem beim Durchzug der Front gegen Mittag. Wärmer als 21-22 ° wird es wieder nicht.

Montag: Ein Hoch reicht vom Nordmeer über die Nordsee bis nach Benelux. Wir liegen an seiner Ostseite, der kühlen Seite. Es ist heiter bis wolkig, trocken und wieder etwa 22 °.

Glaskugelbereich: Bis Mittwoch hält das Hoch über Skandinavien. Die Luft erwärmt sich durch hochdrucktypische absinkende Luftmassen. (Aufsteigende Luftmassen im Tief kühlen sich ab, absinkende Luftmassen im Hoch erwärmen sich.) So kann es mal wieder 25 Grad werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen