Donnerstag, 11. August 2016

10. August 2016

Menden heute:



























Die 5-km-Höhenwetterkarte von heute Mittag des Deutschen Wetterdienstes lässt keinen Zweifel: Über der deutsch-holländischen Grenze liegt mit weniger als minus 25 Grad die kälteste Luft in Mitteleuropa. Der Höhentrog befindet sich mit seiner südlichen Amplitude genau über Deutschland. Sie schwenkt jetzt langsam nach Osten durch und macht wärmer Luft vom Atlantik Platz.
Regenschauer gab es am frühen Morgen und heute Nachmittag um kurz vor fünfzehn Uhr. Ansonsten blieb es bei oft aufgelockerter Bewölkung trocken.

Tageshöchsttemperatur:  17,1 °
Tagestiefsttemperatur: 10,1 °
Tagesmitteltemperatur: 12,9 °
bisherige Monatsmitteltemperatur: 16,7 ° (langjähriges Augustmittel: 16,5 °)
Sonnenscheindauer: 6:19 Stunden
Regen: 1,9 mm


Entwicklung:

Von Westen zieht ein Höhenhochkeil (Höhenrücken) heran, der aber bereits am Samstag wieder von Norden durch einen schwachen Trog geschwächt wird. Von Sonntag bis Mittwoch kräftigt sich der Rücken wieder, so dass uns einige schöne Tage bevorstehen. Zunächst müssen wir ab morgen Nachmittag leider noch eine Warmfront mit dichter Bewölkung und Regen ertragen.

Donnerstag: Von der Nordsee zieht eine Warmfront heran. Sie ist ziemlich wetterwirksam. Heute Nacht wird es bei einem Taupunkt von 7 ° kalt. Die Temperatur kann durchaus auf 7-8 ° zurückgehen. Vormittags ist es zunächst noch aufgelockert, dann aber zügig stark bewölkt. Es trübt sich regelrecht ein. Etwa ab dem frühen Nachmittag beginnt es anhaltend meist leicht zu regnen. Dabei wird es nicht wärmer als 15-16 Grad.

Freitag: Die Warmfront liegt mittags etwa an der Weser. Dahinter steigt in der wärmeren Luft der Druck an. Die Modelle sind sich noch ziemlich uneinig, wann der Regen aufhört (bereits vormittags oder doch erst am mittleren Nachmittag). Jedenfalls wird es deutlich wärmer als an den Vortagen. Nachmittags und am frühen Abend 20 Grad.

Samstag: Eine schwache Kaltfront schwappt nach Niedersachsen herein. Sie beschert uns einige Wolken. Es bleibt aber trocken und wird etwa 22 ° warm.

Sonntag: Ein Tief über der östlichen Ostsee sorgt dafür, dass sich der Hochkeil über Deutschland etwas nach Westen zurückzieht. So kann sich wärmere Luft bei uns - anders als in Süddeutschland - nicht durchsetzen. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen und trocken. Mit 21 Grad bleibt es aber etwas kühler als am Samstag.

Glaskugel: Am Dienstag kann es endlich mal wieder einen Sommertag mit 25 Grad geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen