Montag, 8. August 2016

7. August 2016

Menden heute:

So sieht Sommer aus. Ein herrlicher Sonnentag mit harmlosen Wölkchen, nicht schwül, leicht böiger Wind. Der kräftige Azorenhochkeil hat seine Aufgabe mit Bravour erfüllt. Endlich warm bis zum späten Abend. Um Mitternacht noch 21 °. Auf dem Foto sieht man schön die von Westen aufziehende Warmfrontbewölkung des Tiefs bei den Färöern. Die Warmfront ist in den Hochkeil hineingelaufen. Ihre hohe Bewölkung hat sich wie eine Decke über uns gelegt und hält die Erde warm.



Tageshöchsttemperatur: 27,0 °
Tagestiefsttemperatur: 12,1 °
Tagesmitteltemperatur: 19,6 °
Sonnenscheindauer: 13:48 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag zieht das Tief nach Südnorwegen. Unser Hochkeil zieht sich zu den Alpen zurück. Über dem Atlantik baut sich ein kräftiges Hoch auf, das bald im Zusammenwirken mit dem Tief die richtigen Strömungsverhältnisse für einen Temperaturrückgang bei uns erzeugt, der sich gewaschen hat. Rekapitulation: Strömung ums Hoch im Uhrzeigersinn, ums Tief gegen den Uhrzeigersinn. Also nördliche Strömung. Es wird schon deutlich kälter als heute. Höchstens 20 °. Dabei ist es oft stärker bewölkt, die Sonne hat aber gute Möglichkeiten, sich hin und wieder zu präsentieren. Kaum Schauer. Windiger als bisher.

Dienstag: Das Tief liegt an der norwegischen Südküste. Vor allem in höheren Luftschichten fließt kältere Luft zu uns. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Phasen. Leichte Schauer sind nicht ganz auszuschließen. Einzelne Modelle sehen sogar zeitweiligen Regen. 18 ° ist das höchste, was wir erwarten können.

Mittwoch: Der Höhentrog hat uns jetzt voll erfasst. Die Zufuhr von Kaltluft erreicht ihren Höhepunkt. Es ist meist stark bewölkt. Einige Sonnenlücken sehen wir zwischen Schauern. Es ist usselig kalt. 15 ° Tageshöchsttemperatur!

Donnerstag baut sich von Westen ein Hochkeil auf. Einzelne Schauer sind bei meist starker Bewölkung möglich. Vielleicht kommt aber auch die Sonne durch.Wärmer als 17-18 Grad wird es nicht.


Glaskugelbereich:

Ich traue mich mal in die Wahrsagerphase:




























Die Europäische Vorhersagezentrale in Reading, England, bietet eine Vorhersagekare für den Luftdruck in fünf km Höhe für Dienstag, 16.8., an. Da sehen wir doch tatsächlich eine Konstellation, auf die wir den ganzen Sommer gewartet haben: Eine "Fast-Omega-Lage". Der Höhenrücken reicht von Afrika bis zum Nordmeer und wird für sehr schönes Wetter bei uns sorgen. Für die noch bessere Lage, die dem Buchstaben Omega noch ähnlicher sieht, fehlen Höhentiefs in den Flanken des Rückens. Aber wir wollen nicht unverschämt sein. Käme es so, gäbe es noch eine späte Sommerperiode. Ich werde das weiter beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen