Sonntag, 28. August 2016

27. August 2016

Menden heute:

Wir haben mal wieder Glück gehabt. Zwar haben sich um 18:30 Uhr Gewitterwolken zusammengeballt. Regen, Blitz und Donner sind aber nördlich und südlich an uns vorbei gezogen.
Die Gewitter wurden ausgelöst durch eine Konvergenzlinie, an der südwestliche Winde aus einem Tief über Belgien mit nordöstlichen Winden aus einem Hoch über der Ostsee zusammenströmten. Dadurch wurde die Luft zum Aufsteigen gezwungen und kondensierte zu hohen dicken Gewitterwolken. 
Bei uns blieb es bis gegen 17:00 Uhr sonnig. Danach verdunkelte sich der Himmel ein wenig. Mit Durchzug der Konvergenzlinie trocknete die Luft etwas ab. Der Taupunkt ging bis auf 17° zurück. Dadurch ließ die Schwüle spürbar nach.

Tageshöchsttemperatur: 32,5 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 18,0 Grad
Sonnenscheindauer: 10:01 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: auch die neuesten Modelle zeigen ein Tief über der Nordsee. Seine Kaltfront schwenkt am frühen Nachmittag von den Niederlanden nach Nordrhein-Westfalen. Die Wetterwirksamkeit  der Front soll nicht allzu groß sein. Allerdings gibt es nachmittags verstärkt Quellwolken. Der Wind dreht von Süd auf Süd West. Zumindest abends ist mit dem einen oder anderen Schauer zu rechnen. Ich stufe die Wahrscheinlichkeit für Schauer oder sogar ein Gewitter etwas höher ein als gestern. Wir können aber auch wieder das Glück von heute haben. Die Tageshöchsttemperatur wird wieder bei etwa 32° liegen. Hinter der Front fließt bereits am Abend deutlich kältere Luft ein. Um 22:00 Uhr wird es höchstens noch 20° sein. 

Montag: Das Tief ist zur Ostsee gezogen. Seine Front hat nachmittags fast ganz Deutschland überquert. In der einfließenden kühlen Meeresluft bilden sich Quellwolken. Sie werden aber kaum Regen bringen. Die Abkühlung gegenüber Sonntag entspricht den Kriterien eines Temperatursturzes.  Es ist etwa 11° kälter als am Vortag. Das spüren wir deutlich. Natürlich haben wir alle Möglichkeiten, die Hitze aus den Wohnungen zu vertreiben. Viel Sonne werden wir nicht bekommen. Die Temperatur geht über 21° nicht hinaus.

Dienstag ist schon wieder alles anders: Vom Atlantik ist ein Hochdruckgebiet nach Niedersachsen gezogen. Es führt zu heiterem bis wolkigem Wetter. Es bleibt trocken und wird angenehm warm: etwa 23°. Die Nacht zuvor war ziemlich kühl: 12 Grad.

Der Mittwoch könnte bereits wieder ein Sommertag werden. Das Hoch liegt an der richtigen Stelle über Polen. Damit setzt bereits wieder eine südliche Strömung ein. Meist ist es wolkenlos. Die Temperatur erreicht 25-26°. So endet der August ausgesprochen angenehm.

Glaskugelbereich: das schöne Wetter hält bis zum Wochenende durch. Es bleibt im angenehmen Temperaturbereich mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 25 und 27°. Größere Schwüle ist nicht zu erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen