Donnerstag, 4. August 2016

3. August 2016

Rückblick:

 Die letzten zwölf Monate waren deutlich zu warm. Nur drei Monate, der September, Oktober  und der März zeigten sich zu kalt. November und Dezember hatten Frühlingstemperaturen. Auch Mai bis Juli lagen deutlich im Plus.


Menden heute:

Wie gestern erwartet blieb es den ganzen Tag trüb. Die wellende Front sorgte insbesondere heuet Nachmittag und Abend für meist leichten Regen. Dabei befanden wir uns zunächst noch im Warmsektor des Tiefs. Nachmittags sickerte mit der herannahenden Kaltfront wieder etwas kältere Luft von Westen nach Menden. Zwei Tage hintereinander ohne Sonne gab es in Menden zuletzt im März.

Tageshöchsttemperatur: 19,9 °
Tagestiefsttemperatur: 16,6 °
Tagesmitteltemperatur: 18,1 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 4,7 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Heute Nacht zieht die Kaltfront langsam aus dem Sauerland heraus nach Südosten. Der Regen verabschiedet sich. Morgen Früh lockert die Bewölkung langsam auf und die Sonne kann im Laufe des Tages immer stärker hervorkommen. Stärker bewölkte Phasen sind weiterhin möglich. Damit kommt auch die Temperatur etwas nach oben voran. Vielleicht schaffen wir 22 °.

Freitag: Zwar steigt der Luftdruck am Boden an. In fünf km Höhe schwenkt aber ein Trog durch, der zu Schauern führen wird. Uns erwartet wechselnde, oft aufgelockerte, oft auch stärkere Bewölkung mit einzelnen Schauern. Nachts 13, tags 21 °.

Samstag: Immer noch hat uns der Trog in der Höhe nicht nach Osten verlassen. Das von den Azoren nach Deutschland ziehende Hoch gerät dadurch ins Stocken. Es bleibt wolkig mit Aufheiterungen und nicht ganz schauerfrei. 20-21 ° sind das Höchste, was wir erwarten können.

Sonntag schiebt sich das Hoch nach Westdeutschland und damit zu uns vor. Es ist meist sonnig. Wir können auf Balkon oder Terrasse frühstücken. Nachmittags geht es bis 24 ° rauf.


Glaskugelbereich: Montag und Dienstag sind noch ok, aber nicht überragend. Kein Sommerfeeling. Danach sieht es nach einem regelrechten Absturz des Sommers aus. Zum Glück sind die Vorhersagen noch sehr unsicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen