Sonntag, 21. August 2016

21. August 2016

Menden heute:

Der Sonntag ist eindeutig der schlechteste Tag des Wochenendes. Das Tief über der Nordsee ist uns einfach zu nah. Es führt labil geschichtete kühle Meeresluft ins Sauerland. Eingelagerte Schauerlinien führen landesweit zu schwachen bis mäßigen, meist nur kurzen Schauern. Oft kommen sie im Regenradar vom Rheinland kräftig daher, verlieren aber über dem Bergischen Land schon große Teile ihres Regens.So kommen wir wie heute Mittag glimpflich davon. Eine weitere Schauerlinie heute Nachmittag dürfte uns nur streifen. Ihr Hauptregengebiet zieht wohl nördlich vorbei. Immer gibt es aber etwas Regen, der den Festablauf stört.
Dabei ist es recht kühl. Viel wärmer als 18 ° wird es nicht. Und leider wird es heute Abend um 21 Uhr nur noch höchstens 16 ° "warm" sein.

Ergebnis: Zunächst durhaus angenehmes Wetter mit Sonnenschein und dadurch ansteigender Temperatur. Ein Schauer heute Nachmittag zwischen 17 und 18 Uhr, einer unglücklichen Zeit. Denn nach einem solchen Schauer kommt die um drei Grad gefallene Temperatur um diese Zeit  nicht wieder in die Gänge.

Tageshöchsttemperatur: 19,7 °
Tagestiefsttemperatur: 14,2 °
Tagesmitteltemperatur: 16,5 °
Sonnenscheindauer: 4:43 Stunden
Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Montag wird ein trüber Tag. Der Luftdruck steigt. Ein Hoch legt sich mit Kern über Süddeutschland. Bei uns macht sich eine Warmfront mit Schichtbewölkung bemerkbar. Sie zieht etwas später als gestern noch gedacht von Holland zu uns herein. Damit verdirbt sie uns eigentlich den ganzen Tag. Erst am späteren Nachmittag setzt sich das Hoch auch bei uns durch. Vielleicht gibt es ja noch etwas Sonne. Wie weit nach Süden der Regen der Warmfront ausgreift, ist nicht ausgemacht. Es kann sein, dass wir kaum etwas abbekommen und die Grenze zwischen Ruhr und Münsterland liegt. An der noch niedrigen Temperatur ändert das nichts. Nur 19 ° am späten Nachmittag.

Dienstag: Der Höhenhochkeil macht  sich auf den Weg nach Norden. Er bestimmt das Wetter von Dienstag bis mindestens Freitag. Das mitteleuropäische Bodenhoch hat seinen Kern über Südostdeutschland. Wir geraten in die Zufuhr sehr warmer Luft von Süden. Gleichzeitig sorgt das Hoch durch absinkende Luft für weitere Erwärmung. Es wird im Laufe des Vormittags wolkenlos. Die Temperatur geht rauf bis 27 °.

Mittwoch: Wolkenlos. Nachts 16 °, tags bis 31 °

Donnerstag: Hoch jetzt mit Kern über Polen. Südströmung. Wolkenlos. Nachts 18 °, tags bis 32 °.

Glaskugel:  Das Omega-Hoch in der Höhe schwächelt von Westen und Nordwesten etwas. Es wird wolkiger und nicht mehr so heiß. Das ist die Sicht des Europäischen Wetterdienstes und einiger anderer großer Wetterrechner. Andere Dienste wie das deutsche Modell sehen das Hoch noch stabil.
Der amerikanische Wetterdienst sieht den Höhepunkt der Hitzewelle am 26.8., also am Freitag. Danach geht es bis Ende des Monats langsam wieder herunter auf normale Werte. So wird der August noch zu einem sehr warmen Monat in Deutschland. Der bisherige Durchschnittswert des August liegt bei 17,2 ° (normal: 16,5 °).






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen