Dienstag, 9. August 2016

8. August 2016

Menden heute:

Zwei schwache Kaltfronten sind über uns hinweggezogen. Sie haben jeweils unmessbar geringe Regenmengen erzeugt. Auf dem Weg von Neheim nach Hause musste ich mir mit dem Rad hin und wieder einen Baum zum Unterstellen suchen. Aber auch hier waren die Regenmengen gering.
Die höchste Tagestemperatur habe ich heute Nacht um 0:20 mit 21,8 ° gemessen, die tiefste um kurz vor Mitternacht mit 14,5 °. Es geht also schnurstracks abwärts mit der Temperatur.
Heute Vormittag und am späten Nachmittag hat die Sonne einige Stunden geschienen. Ansonsten gab es kompakte Wolken.

Tageshöchsttemperatur: 21,8 °
Tagestiefsttemperatur: 14,5 °
Tagesmitteltemperatur: 18,7 °
Sonnnenscheindauer: 5:11 Stunden (Hemer), in Werl nur 2:54 Stunden
Regen 0,0 mm


Entwicklung:

In den nächsten drei Tagen schwenkt ein sehr kräftiger und langwelliger Höhentrog über Nord-, Mittel- und Südeuropa hinweg. Am Mittwoch liegt er mit seiner kältesten Kuft über Deutschland. Donnerstag hat er das östliche Mitteleuropa erreicht. Am Freitag ist der Trog abgezogen und von Westen zieht ein Höhenrücken langsam heran. Er lässt die Bewölkung im Laufe des Tages auflockern und macht Hoffnung auf ein schönes Wochenende.

Dienstag: Auf ziemlich direktem Wege strömt Kaltluft über die Nordsee zu uns. Sie hat etwas Regen, vor allem aber Pullovertemperaturen im Gepäck. Heizungen mit Temperaturautomatik dürften teilweise anspringen. So ein bisschen hängt die Höchsttemperatur von der Sonnenscheindauer ab. Es könnte durchaus sein, dass die Sonne häufig durchkommt. So kann es nur 15 ° geben, aber auch 17-18 °.

Mittwoch: Tief Südnorwegen, Hochkeil bis ins Nordmeer: Kaltluftrutschbahn. Das führt zu Aprilwetter mit einigen Stunden Sonne, dicken Wolken und Regenschauern. Und das bei 14-16 ° Höchsttemperatur. Nachts sinken die Werte auf einstellige Ziffern ab. Bei sehr niedrigem Taupunkt Kellerfenster öffnen und trocken-kühle Luft hereinlassen. Die relative Kellerfeuchtigkeit sinkt.

Donnerstag: Der Luftdruck steigt. Aber auf der Nordseite des sich aufbauenden Hochkeils schwimmt eine Warmfront mit dicker Bewölkung und Regen heran. Nach den neuesten Karten bleibt ihr Regen weitgehend nördlich von uns. So ist es wechselnd wolkig mit gewisser Regenneigung am Abend. Nachts wieder knapp einstellig, tagsüber bis 17 oder 18 °.

Freitag: Es ist noch unklar, wie schnell die Warmfront nach Osten abzieht und dem Hochkeil die Bühne überlässt. Die beiden großen, Amerikaner und Europäer, sind schneller als die Deutschen.
Es wird wohl besser als noch gestern gedacht. 21 °.


Glaskugel:  Am Wochenende wird es schön. Die Temperaturen bleiben noch verhalten bei 22-24 °.
Die Höhenwetterkarte von nächsten Donnerstag hält an der "Fast-Omegalage", wie gestern für Mittwoch beschrieben, fest. Ein Hoch soll über der Ostsee liegen. Das schöne Wetter dürfte uns also noch über die Wochenmitte hinaus begleiten. Dabei liegen die Temperaturen wohl um 25 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen