Montag, 29. August 2016

29. August 2016

Menden heute:

Das Tief ist zur östlichen Ostsee gezogen. Eine zweite Kaltfront hat das Wetter unbeständiger gestaltet als gestern angenommen. Zwar hat es kaum geregnet, es war aber doch eher ungemütlich. Sonne gab es nur am frühen Morgen und am späteren Nachmittag. Das von Südwesten heranziehende neue Hoch sorgte zusammen mit dem Ostseetief für Nordseeluft. 

Tageshöchsttemperatur: 21,0 Grad (12 Grad weniger als gestern)
Tagestiefsttemperatur: 16,2 Grad 
Sonnenscheindauer: 1:22 Stunden 
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Dienstag: Schon heute Nacht macht sich der steigende Luftdruck durch von Nordwesten aufreißende Bewölkung bemerkbar. Dadurch wird es heute Nacht relativ kühl. Morgen scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Es wird aber noch nicht richtig warm. Wärmer als 23° wird es nicht werden. Es sind genau die späten Sommertage, die sich die meisten von uns wünschen.

Mittwoch hat das Hoch seinen Schwerpunkt bereits über Deutschland hinweg nach Polen verlagert. Damit liegt es strömungsgünstig für noch etwas wärmere Luft. Wieder ist es den ganzen Tag sonnig. Die Temperatur geht auf 26-27° hoch.

Donnerstag überquert uns die schwache Kaltfront eines Nordmeertiefs. Es ist vor allem nachmittags wolkiger und nicht mehr so warm. Nachts 14°, tagsüber 22-23°.

Am Freitag folgt der schwachen Kaltfront ein neues Hochdruckgebiet. Allerdings ist etwas kühlere Nordseeluft  eingeflossen, so dass es keinen Sommertag geben wird. Es wird etwa 23°. 

Glaskugelbereich: am Wochenende rücken uns die Tiefs von Norden etwas näher auf die Pelle. Es bleibt aber beim grundsätzlich spätsommerlich-freundlichem Wettercharakter. Die Temperatur geht weiter leicht zurück. Am Samstag simulieren die Wettermodelle allerdings relativ unterschiedlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen