Samstag, 6. August 2016

5. August 2016

Menden heute:

Wir wollen nicht unzufrieden sein. Es gab nur einen ganz kurzen Schauer um 16 Uhr. Der Trog zog durch, machte es für fünfzehn Minuten richtig dunkel und war dann östlich von Menden zu finden. In Bayern war das heute alles andere als zum Lachen. In Oberstdorf fielen 80 mm Regen (das sind acht 10-Liter-Eimer je qm), in Garmisch 66, in Kempten 58 und in München 40 mm. In München hat die Kaltfront, die uns vorgestern fünf Liter Regen je qm brachte, einen regelrechten Wettersturz verursacht. Von 31 ° gestern auf heute 16 °.
In Menden zeigte sich bereits der Azorenhochkeil mit der Delle des schwachen Trogs.

Tageshöchsttemperatur: 22,6 °
Tagestiefsttemperatur: 13,6 °
Tagesmitteltemperatur: 16,9 °
Monatsmittel der ersten 5 Tage: 16,8 ° (auch wenn das überhaupt nicht unserem Gefühl entspricht, das sind 0,3 ° mehr als das langjährige Augustmittel für Menden)
Sonnenscheindauer: 4:05 Stunden
Regen: 0,3 mm


Entwicklung: 

Samstag: Der Luftdruck steigt. Der Azorenhochkeil kräftigt sich am Boden noch etwas. Aber in 5 km Höhe liegt ein Höhentief über Jütland. Das ist zu nah, um den Hochkeil wirklich wirksam werden zu lassen. So ist es wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Nachmittags zieht erneut ein schwacher Trog durch. Er kann den einen oder anderen Schauer produzieren, muss aber nicht. Die größte Wahrscheinlichkeit besteht zur Kaffeetrinkenszeit. Die Temperatur geht heute Nacht auf 14 Grad runter und morgen bis auf 21 ° hinauf.

Sonntag erreicht der Hochkeil bereits seinen Höhepunkt. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13 °, tags geht es mit ewas Glück auf knapp 25 °. Wahrscheinlich bleiben wir etwas unter der Sommertagsmarke.

Montag: Der Hochkeil bekommt von Nordwesten schon wieder eine kräftige Delle. Sein Schwerpunkt hat bereits die Ukraine erreicht. Schwache Mischfornten eines Tiefs vor Norwegen ziehen mit Bewölkung durch. Es gibt allerdings auch sonnige Phasen und die Temperatur hat mit 22-23 ° noch sommerlichen Charakter.

Dienstag ist es damit vorbei. Ein Tief über Norwegen und ein Hochkeil, der vom Atlantik bis hinauf nach Grönland reicht, bilden eine Rutschbahn für polare Luft auf direktem Weg vom Polarmeer zu uns. Zum Glück ist die Nordsee relativ warm. Sonst ginge es noch weiter herunter. So schaffen wir noch eine Höchsttemperatur von 18 ° bei wechselnd wolkigem Himmel und Nordwestwind. Wenn sich die Sonne zeigt, sollte der Himmel tiefblau sein.

Glaskugel: Mittwoch und Donnerstag bleibt es kalt. Die Höhenwetterkarte des europäischen Wetterzentrums für Donnerstagmittag zeigt einen kräftigen Höhentrog (grün) vom Nordmeer bis nach Deutschland. Der Höhepunkt der Kältephase ist erreicht. Ab Freitag wird es durch den von Westen folgenden Höhenkeil langsam wärmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen