Montag, 15. August 2016

14. August 2016

Menden heute:

Kein strahlender Tag, aber doch sehr angenehm. Der Sonntag kam nach schleifendem Durchzug der Kaltfront des Finnlandtiefs nur langsam in die Gänge. Mittags war die 20 °-Marke überschritten und bei einigen Aufheiterungen wurde es durchaus auch gefühlt warm. Für richtigen Sommer liegt das Hoch über England, das zur Nordsee zieht, nicht am richtigen Fleck. An seiner Ostflanke fließt kühle Luft von Skandinavien zu uns.
Die Getreideernte ist noch im vollen Gange. Bei trockenem Wetter werden in den nächsten Tagen alle Felder abgeerntet sein.

Tageshöchsttemperatur: 22,9 °
Tagestiefsttemperatur: 14,4 °
Tagesmitteltemperatur: 18,4 °
Sonnenscheindauer: 5:32 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag liegt das Hoch über der Nordsee. Es wird wolkig bis heiter und trocken. Bei nachts 13 und tagsüber 22 ° fühlen wir uns wohl.

Dienstag ändert sich wenig. Das Hoch reicht von Spitzbergen bis zu den Alpen. Die Sonne scheint fast den ganzen Tag. Dennoch wird es nur unwesentlich wärmer. Das liegt an einem kalten Höhentief über St. Petersburg, das kühle Russlandluft in fünf km Höhe vor allem in den Osten Deutschlands führt. Wir kommen aber auch nicht ganz ungeschoren davon. Trotz oft strahlenden Sonnenscheins kommt die Temperatur nicht über 22-23 ° hinaus.

Mittwoch: Das Nordseehoch bleibt uns treu. Vom Petersburgtief läuft eine schwache Mischfront vor allem über das östliche Deutschland von Norden nach Süden auch über uns hinweg. Bei nordöstlichem Wind bleibt uns das oft sonnige Wetter aber erhalten. Bei Frontdurchzug am Nachmittag kann es einige Wolken zusätzlich geben. Regen ist nicht zu erwarten. Wieder 23 °, vielleicht sogar 24 °.

Donnerstag schwächt sich das Hoch deutlich ab. Ein Tief über der Biskaya schickt sich an, in unser Wetter einzugreifen. Tagsüber bleibt es schön. Es wird bis zu 25 ° warm. Abends kann die Bewölkung zunehmen.


Glaskugelbereich: Ab Freitag wird das Wetter langsam unbeständiger. Der tiefe Luftdruck über Südwesteuropa schwappt zu uns herein. Am Sonntag kann es durchaus zeitweise regnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen