Freitag, 26. August 2016

26. August 2016

Menden heute:

Eine fast südländische Stimmung. Das Foto wurde heute Früh auf der Platte Heide aufgenommen. Es ist nicht mehr völlig wolkenlos. Zirren, später auch harmlose Cumuluswolken zeigten, dass die Luftmasse feuchter geworden ist. Der Taupunkt stieg bis auf 21 Grad. Es wurde schwül. 

Auf dem Satellitenbild sehen wir eine schwache Konvergenzlinie Von der Insel Usedom bis Nordfrankreich. Sie verläuft ziemlich genau über dem Sauerland. Wir verdanken dieser Linie die Cumulus-Wolken von heute Nachmittag. Die Feuchte war nicht ausreichend für die Bildung von Gewittern. An der Nordseeküste erkennen wir die Wolken einer schwachen Kaltfront. Auch sie hatte heute nicht viel zu bestellen. Ansonsten überwog wieder wolkenloses Wetter in Deutschland. Die Kaltfront ist inzwischen bis nach Niedersachsen vorangekommen. Ihre Wetteraktivität ist gering. Allerdings geht die Temperatur hinter der Front um einige Grad zurück. Nicht schlecht für die Nacht.

Tageshöchsttemperatur: 33,7 Grad (erneuter Tagesrekord für Menden für einen 26. August)
Tagestiefsttemperatur: 20,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 12:25 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Das Omega des Höhenhochs kippt langsam nach Südosten weg. Zum Montag kommt dann sogar ein Tiefdrucktrog in der Höhe zu uns.

Samstag: Die Kaltfront kommt nicht mehr weit nach Süden voran. Im Gegenteil. Sie wird rückläufig zu einer Warmfront und bewegt sich wieder zur Nordseeküste. Wir bleiben in einer südlich-heißen Luftströmung. Abends besteht eine geringe Gewittergefahr. Es ist wieder mal meist wolkenlos und schwül. Die Temperaturen geht auf etwa 32° herauf. Abends bei "Pur" im Sauerlandpark noch 29-24 Grad. 

Sonntag: ein kleines Tief über der Wesermündung mit seiner Front, die mittags über die belgisch-holländische Grenze nach Deutschland herein schwenkt, ärgert uns möglicherweise ein bisschen. Tagsüber ist es meist heiter bis wolkig. Wie stark sich die Cumulus-Wolken auftürmen, kann heute und wahrscheinlich selbst am Sonntag nicht gesagt werden. Jedenfalls besteht bei dem Konzert mit "Luxuslärm" im Sauerlandpark ein latentes, aus meiner Sicht geringes, Schauerrisiko. Höchsttemperatur knapp über 30°.

Montag liegt die Front bereits über Polen und Süd-Ost Bayern. Von Westen kommt ein Hochkeil. Dazwischen fließt allerdings recht milde Nordsee-Luft ins Sauerland. So ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen und trocken. Die Temperatur kommt aber kaum über 20° hinaus. Ideal, um mal durch zu lüften.

Dienstag hat sich bereits wieder ein abgeschlossenes Hoch gebildet. Sein Kern liegt über den Niederlanden. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Viel wärmer wird es noch nicht. Die Temperatur ist bei 21-23° sehr angenehm.

Glaskugelbereich: Hochdruckwetter, angenehme Temperaturen. Nicht mehr so heiß wie bisher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen