Menden heute:
Völlig planmäßig lief das Wetter heute ab. Wolkenloser Vormittag, dann einige hohe Wolken, dann Cumuluswolken, die sich immer dicker aufplusterten und dunkler wurden, später Warmfrontschichtbewölkung und dann hat Petrus "Menden à la Carte" ein dickes Geschenk gemacht. Der Regen kam deutlich verspätet und hat die Stimmung nicht mehr wirklich beeinträchtigt.
Die Warfront selbst hat uns gegen 20 Uhr passiert. So kam es, dass die Temperatur kaum noch zurück ging. Um Mitternacht noch knapp 20 °, in der Stadt noch wärmer.
Tageshöchsttemperatur: 27,4 °
Tagestiefsttemperatur: 10,7 °
Tagesmitteltemperatur: 19,1 °
Sonnenscheindauer: 9:12 Stunden
Regen: 0,6 mm
Entwicklung:
Am Wochenende kommt ein Trog ins Spiel, der von England heranzieht und bis Montag mit immer kühlerer Luft unser Wetter bestimmt.
Samstag: Die Kaltfront des Schottlandtiefs hat uns in der Nacht noch überquert. Hinter ihr fließt etwas kühlere Luft ins Sauerland. Es ist wolkig bis heiter. Regen gibt es nicht. Es wird knapp 23 °. Schönes Wetter für Mendener Leckermäuler in der Stadt. Um 20 Uhr noch knapp 20 °.
Sonntag zieht der Höhentrog zu uns heran. Das geht vor allem nachmittags nicht ohne Schauer ab. Auch wird es noch kühler. Mehr als 19 ° sind nicht mehr drin. Der schlechteste Tag von à la Carte.
Morgen betrachte ich ihn noch genauer.
Montag hält der Höhentrog trotz steigenden Luftdrucks am Boden die Temperatur noch im Keller. Nachmittags zieht von Westen eine Warmfront heran. Sie bringt dickere Wolken mit, aber wohl kaum Regen. Frühmorgens kann es noch etwas regnen. Dann ist es wolkig mit Aufheiterungen. Wärmer als 20 ° wird es aber nicht.
Glaskugel: Ab Dienstag die ersehnte Omega-Lage mit einem Höhenrücken von Italien bis Skandinavien. Es wird nochmal richtig heiß. Vielleicht die erste längere sehr sommerliche Periode dieses Jahres.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen