Menden heute:
Bei relativ hohem Luftdruck (heute Abend 1021 hPa), der dem Azorenhochkeil geschuldet ist, jagte von Spitzbergen auf ziemlich direktem Weg Polarluft über die zum Glück vorhandene Warmwasserheizung Nordsee. Sie kam mit einer Höchsttemperatur von 18,7 ° bei uns an. Heute Vormittag schien häufiger die Sonne, nachmittags behielten die Wolken die Oberhand. Regen fiel am frühen Morgen in sehr kleinen Dosen.
Tageshöchsttemperatur: 18,7 °
Tagestiefsttemperatur: 11,7 °
Tagesmitteltemperatur: 15,2 °
Sonnenscheindauer: 4:50 Stunden
Regen: 0,4 mm
Entwicklung:
Der Höhentrog zieht in den beiden nächsten Tagen mit Kaltluft über uns hinweg.
Mittwoch: Der Hochkeil ist da, aber auch der schwache Trog des Südschwedentiefs. So kann es vormittags bei Durchzug des Trogs etwas regnen, nachmittags lockern die Wolken zeitweise auf und es bleibt meist trocken. Eine geringe Schauerneigung ist aber da. Wärmer als 16 ° sollte es nicht werden. Ein Sommertag zum Abwinken.
Donnerstag verlagert der Hochkeil seinen Schwerpunkt etwas nach Süden. Von England her läuft nachmittags eine vermutlich ziemlich wetterwirksame Warmfront in den Hochkeil und führt zu leichtem Regen, der sich zum Abend und zur Nacht verstärkt. Wieder sind nur 15 ° Höchttemperatur drin.
Freitag: Die Warmfront zieht nach Osten ab. Vormittags kann es noch etwas regnen. Nachmittags bleibt es trocken und die Sonne kommt später mal heraus. Es wird deutlich wärmer. 21 °.
Samstag: Von dem prognostizierten schönen Wochenendwetter ist so viel nicht geblieben. Zwar haben wir hohen Luftdruck, eine schwache Kaltfront hat sich aber nach Niedersachsen hereingeschoben und ärgert auch uns. Es ist wechselnd wolkig, zeitweise stärker bewölkt, zeitweise auch sonnig. Trocken. Leider nur 22 °. Kein Freibadwetter.
Glaskugel: Sonntag sieht es ähnlich aus. Montag schön und etwas wärmer, Dienst und Mittwoch Sommer. Die schöne Fast-Omegalage ist ab Mittwochabend schon wieder vorbei. Eben nur "Fast-Omega".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen