Den meisten Mendenern war es heute sicherlich zu heiß. Wer Gelegenheit und vor allem Zeit hatte, suchte Wasser zur Abkühlung. Bei der schon recht flach einstrahlenden Sonne heizen sich die Räume flott auf. Innenräume sind dennoch meist die bevorzugte Alternative.
Es war wieder wolkenlos. Dass ausgerechnet heute die Schule wieder begann, ist einfach nur ärgerlich.
Tageshöchsttemperatur: 33,0 Grad
Tagestiefsttemperatur: 16,2 Grad
Sonnenscheindauer: 13:10 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Bis zum Wochenende hält die Hitzeperiode an. Bis voraussichtlich Sonntag bleibt es wolkenlos oder leicht bewölkt und trocken. Das wetterbestimmende Hoch macht sich langsam auf den Weg nach Osten. Während an der Nordseeküste schon ab Freitag Wolken erwartet werden, ist bei uns noch eitel Sonnenschein. Es bleibt so heiß wie heute, vielleicht kann die Hitze noch ein Grad drauflegen.
So wie es heute Abend aussieht, geht die letzte Hitzewelle des Jahres am Sonntagabend zu Ende. Die Kaltfront eines plötzlich aufgetauchten Nordseetiefs liegt nachmittags über Benelux. Ob sie zügig vorankommt, ist unsicher. Das DWD-Modell zeigt sie mit Wellenbildung, was für langsamere Verlagerung spricht. Das ist ziemlich entscheidend für das letzte Open-Air-Konzert der Letmather Band Luxuslärm im Sauerlandpark.
Glaskugelbereich: Am Montag könnte der Hochsommer zu Ende sein. Es wird 10 Grad kälter als an den Tagen zuvor. Da sind sich die Modelle einig. Ob sich der Sommer noch mal richtig erholt? Vorübergehend soll es wieder etwas wärmer werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen