Freitag, 19. August 2016

18. August 2016

Menden heute:

Wieder ein strahlender, wolkenloseer Sommertag. Heute Morgen ging es sehr frisch los. Wer früh los musste zu Fuß oder mit dem Fahrrad, brauchte eine wärmende Jacke. Es ging dann zügig herauf mit der Temperatur auf 26,6 ° um 15:50 Uhr.
























Der Sonnenunergang heute Abend (zum Vergrößern anklicken) war einfach nur grandios. Nicht wolkenlos wie gestern, sondern mit harmlosen hohen Wolken, die aber deutlich machen, dass es vorbei ist mit den wolkenlosen Tagen. Die Tendenz geht zum unbeständigeren Wochenendwetter.

Tageshöchsttemperatur: 26,6 °
Tagestiefsttemperatur: 10,4 °
Tagesmitteltemperatur: 18,6 °
Sonnenscheindauer: 13:22 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Das Nordseehoch ist verschwunden. Statt dessen übernimmt ein kräftiges Tief vor Irland die Regie. Mit einer westlichen, später südwestlichen Strömung fließt ab Freitag Nachmittag wolkenreichere Luft zu uns. Etwa ab 21 Uhr regnet es, so dass ich zunächst auf kräftigeres Gießen verzichtet habe. Die prognostizierten Regenmengen bis Samstag Früh sind wie immer sehr unterschiedlich. Vermutlich muss ich das Gießen Samstag nachholen. Nachts 12, nachmittags 26 °.

Samstag: Das Tief hat sich ewas abgeschwächt und liegt jetzt über Schottland. Seine Front hat mittags die neuen Länder erreicht. Südlich von uns regnet es kräftig. Wir werden nichts oder nicht viel abbekommen. Es ist wolkig bis heiter und vermutlich trocken. Nachts mit 16 ° milder, tagsüber mit 22 ° kühler als bisher.

Sonntag: Das Tief hat sich weiter abgeschwächt und zieht in die Nordsee. Seine Kaltfront überquert mittags die holländische Grenze. Sie führt kühle Atlantikluft heran. An vielen Stellen westlich und südlich von uns regnet es zum Teil kräftig. Wir werden - wenn ich das richtig sehe - nicht viel Regen abbekommen. Es ist wechselnd wolkig, oft auch stärker bewölkt mit sonnigen Abschnitten und möglichen kurzen Schauern. Nachts 14, tags 19 °.

Montag: Von Südwesten baut sich ein neues Hoch auf. Vorab müssen wir aber noch eine Warmfront des Atlantiktiefs durchlassen. Sie hat möglicherweise stärkere Bewölkung und etwas Regen im Gepäck. Das ist aber noch unsicher. Vielleicht bleibt es wieder trocken. Es wird aber noch nicht wärmer als 20 °.


Glaskugel:



























Wenn diese Vorhersagekarte des US-Wetterdienstes der 5 km-Höhe für Donnerstag zutrifft, haben wir eine perfekte Omega-Wetterlage. Sie beschert uns ab Dienstag bis zum Wochenende Strahlewetter mit ziemlich hohen Temperaturen für das letzte Augustdrittel.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen