Sonntag, 7. August 2016

6. August 2016

Menden heute:

Zwei läppische Schauer haben unser Wetter heute etwas beeinträchtigt. Kurzer Regen um 14:30 Uhr mit einem knapp einstündigen leichten Temperaturrückgang lässt sich besser verkraften als ein Schauer um 19:00 Uhr mit Temperaturrückgang auf 17 Grad, von dem sich der Tag nicht mehr erholt. Der begonnene Abend im Freien endet dann schnell im Haus.
Heute hatten wir mal kein Glück, sondern wurden von kleinräumigen Schauern erwischt.

Tageshöchsttemperatur: 22,7 °
Tagestiefsttemperatur: 13,7 °
Tagesmitteltemperatur: 17,2 °
Sonnenscheindauer: 4:42 Stunden
Regen: 0,7 mm


Entwicklung:

Sonntag: Der kräftige Azorenhochkeil bestimmt unser Wetter. Abends kommt von Holland her eine schwache Kaltfront nach NRW. Sie überquert uns am späteren Abend. So ist es zunächst sonnig bis leicht bewölkt. Die Temperatur geht von 13 ° morgens auf knapp 25 ° nachmittags herauf. Abends besteht eine geringe Schauermöglichkeit bei Kaltfrontdurchgang.

Montag folgt eine zweite Kaltfront des Tiefs vor Norwegen nach. Sie ist unter einem Höhenhochkeil (Rücken) ebenfalls wenig wetterwirksam. So bleibt es zunächst noch wolkig mit Aufheiterungen und meist trocken. Die Wetterdienste sind sich über die Schauerwahrscheinlichkeit noch nicht einig. Dabei ist es deutlich kühler als am Sonntag. Nur noch knapp 20 °.

Dienstag: Ein umfangreicher Höhentrog, der vom Nordmeer bis nach Frankreich reicht, nimmt jetzt Einfluss auf unser Wetter. Er führt zunächst noch kühle, bei und nach Durchschwenken über Norddeutschland hinweg polare Meeresluft ins Sauerland. Viel Regen wird es nicht geben. Es wird nur noch 18 ° warm.

Mittwoch: Ein Bodentief über der Ostsee zuammen mit dem Höhentrog schaffen es, die Temperatur noch etwas weiter zu drücken: Je nach Bewölkung und Regenschauern gibt es nur noch 15-17 °. Wer Ferien zu Hause verbringt, könnte mal ein Buch lesen.


Glaskugelbereich:



























Vergleichen wir die Höhenwetteerkarte vom kommenden Freitag mit der von Donnerstag (s. gestern), so ist der Trog auf ganzer Länge nach Osten abgezogen. Er reicht jetzt bis nach Albanien. Von Westen folgt ein Höhenrücken nach. Am Freitag befinden wir uns noch auf seiner Vorderseite in einer nordwestlichen Strömung (entlang der Isobaren im Uhrzeigersinn). Rückt der Rücken weiter nach Mitteleuropa vor, damit ist zu rechnen, könnten wir endlich eine sommerliche Wetterperiode bekommen. Aber siehe Überschrift: Glaskugel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen