Dienstag, 23. August 2016

22. August 2016

Monatsmitteltemperaturen:

Der August war bis jetzt zu warm. Einer langjährigen Mitteltemperatur von 16,5 ° steht ein bisheriges Monatsmittel von 17,2 ° gegenüber. Man will es nicht glauben. Dieser gefühlt eher kühle sogenannte Sommermonat mit bisher nur vier Sommertagen über 25 ° soll wärmer sein als ein normaler August?
Ja. Ist er. Allerdings bedeutet langjähriges Mittel bei mir bisher 1972 - 2000. Und da hat sich was getan. Wir sind inzwischen wärmere Sommermonate gewohnt. Ich werde deshalb vom nächsten Jahr an dem langjährigen Mittel auch den Mittelwert der Jahre 2000-2016 gegenüberstellen. 

Menden heute:

Meine optimistischere Sicht der Dinge als die der Wetterdienste hat sich durchgesetzt. Der Regen blieb nördlich von uns. Die Warmfront hat zwar den erwartet trüben Tag beschert. Als Übergangstag zur Schönwetterperiode war er aber in Ordnung. Rasen mähen, Garten wässern ohne zu Schwitzen.
Die Warmfront zog heute nachmittag über uns hinweg. Nach ihrem Durchzug bekam die Bewölkung Lücken. Kurz kam noch die Sonne heraus.

Tageshöchsttemperatur: 20,5 ° (um 18:55 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 13,9 °
Tagesmitteltemperatur: 16,8 °
Sonnenscheindauer: 1:10 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag bis Donnerstag: Ein Höhenhochkeil (Höhenrücken), der von Nordafrika bis nach Skandinavien reicht, bestimmt unser Wetter. Südluft und das im Hoch typische Absinken der Luft (im Tief steigt die Luft auf) mit daraus folgender Erwärmung führen zu einer mindestens einige Tage andauernden sehr warmen Lage. (Kurze Erläuerung: Bei höherem Druck beschleunigen sich die Luftmoleküle und erwärmen sich dadurch - eine Luftpumpe erhitzt sich regelrecht, wenn ich Druck darin aufbaue -, bei tieferem Druck verlangsamt sich die Bewegung der Luftmoleküle und die Luft kühlt ab.)

Es ist jeden Tag heiter oder wolkenlos. Die Temperatur steigt von Dienstag 26 ° auf Donnerstag 30 °.

Freitag: Das Hoch schwächelt von Westen ein wenig. Dadurch verstärkt sich die Geschwindigkeit der Südströmung. Vermutlich bekommen wir mit 32 ° den wärmsten Tag der Woche. Dabei bleibt es wolkenlos bis leicht bewölkt.

Glaskugelbereich: Samstag scheint das Hoch noch zu halten. Ab Sonntag gehen die Wetterrechner auseinander. Der Hochsommer könnte mit Schauern und nachfolgender deutlicher Abkühlung zu Ende sein. Oder auch noch nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen