Samstag, 13. August 2016

12. August 2016

Menden heute:

Nicht schön, aber bilderbuchmäßig. So funktioniert eine intensive Warmfront. Auf die sehr kühle Luft bei uns strömte in breitem Strom Warmluft. Da sie leichter ist als unsere kalte Luft, schob sie sich wie eine immer dicker werdende warme Decke über uns. Dort kondensierte die sehr feuchte Warmluft und bildete diese unansehnliche Schichtbewölkung, aus der es anhaltend nieselte.
Pünktlich am Mittag war Schluss mit Regen, aber noch blieb die Wolkendecke dicht. Erst gegen Abend folgten einige Lücken und nachts gab der Himmel sich offen für das Sternschnuppenschauspiel. Inzwischen hatte sich die wärmere Luft bis zum Boden durchgesetzt und einem langen Terrassenabend stand nichts im Wege (deshalb auch dieser verspätete Tagebucheintrag).

Tageshöchsttemperatur: 21,4 °
Tagestiefsttemperatur: 12,9 °
Tagesmitteltemperatur: 16,7 °
Sonnenscheindauer: 14 Minuten
Regen: 5,5 mm


Entwicklung: 

Samstag: Die Kaltfront des Skandinavientiefs wird durch Wellenbildung und ein neues kleines Tief vor Bergen zurückgehalten. Ihre voranlaufenden Wolken kommen aber am Nachmittag bis zu uns und verdecken zeitweise die Sonne. Der Wettereindruck bleibt aber freundlich und die Temperaturen terrassenfreundlich. 24 Grad können es knapp werden.

Sonntag: Die Kaltfront schwenkt nachts und am frühen Morgen ziemlich zögerlich  über uns hinweg. Ihr folgt - nomen est omen - etwas kältere Luft. So ist es wechselnd, oft auch stärker bewölkt. Es bleibt trocken. Je nachdem, wie stark die Sonne durchkommt, bleibt die Höchsttemperatur bei 20-21 Grad hängen. Zum Grillen ist es abends warm genug. Ein Tag zum Radfahren, Spazierengehen und zu allem, was in den letzten Tagen nicht so viel Spaß gemacht hat draußen.

Montag legt sich ein Hoch über die Nordsee. Leider zapft es im Zusammenwirken mit dem Tief über Nordwestrussland kühle Skandinavienluft an. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Aber wieder nur 19-20 °. Und abends kühlt es sich in der tocken-kühlen Luft zügig ab.

Dienstag: Die Wetterlage bleibt unverändert. Das Tief rückt dummerweise sogar noch etwa nach Westen und zwackt am Hoch. So ändert sich bei nordöstlichem Wind nicht sehr viel. Vielfach scheint die Sonne. Aber es wird nicht sommerlich warm. Anders als vorgestern prognostiziert. Wieder nur 21 Grad.

Mittwoch ändert sich nicht viel. Es wird aber etwas wärmer. 22-23 °.

Glaskugelbereich:



























Die Vorhersageläufe des amerikanischen Wetterdienstes für die 850 hPa-Höhe (ca. 1500 m) zeigen die Hoffnung auf einen angenehmen Restaugust. Es wird nur ein gegenüber dem langjährigen Mittel zu kalter Tag prognostiziert: der morgige Sonntag. Ansonsten bleiben die meisten Läufe über der langjährigen roten Mittelwertlinie. Auch die Niederschläge halten sich danach sehr in Grenzen. Badewetter ist nicht drin. Bis 22. August sind die Läufe eng beieinander, also relativ sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen