Mittwoch, 2. Dezember 2020

01. Dezember 2020

Rückblick:

Der November war deutlich zu warm, sehr trocken und fast spektakulär sonnig.


Monatsmitteltemperatur: 8,4 ° (Mittel seit 2000: 6,6 °). Bis zum 28.11. hielt der November den Wärmerekord für Menden seit 1972. Bis dahin lag die Mitteltemperatur bei 9,0 °. Wärmer als 2020 war es in folgenden Jahren:

2015: 8,9 °,   1994: 8,7 °,  2009: 8,6 °,   2006: 8,5 °.

Am 2.11. habe ich mit 20,7 ° die zweithöchste je in Menden gemessene Novembertemperatur notiert. Solche Temperaturen sind einen Monat später schon nicht mehr vorstellbar. Es war nur in einem Jahr wärmer. 2011 habe ich am 4.November 20,9 ° gemessen. Der außergewöhnliche November 2011 wird uns noch verfolgen.

Etwas ganz seltenes geschah gestern, am 30.11.: Dieser Tag war mit  -4,1 ° am frühen Morgen der bisher kälteste Tag des Jahres 2020. Welch ein vernichtendes Urteil über den letzten Winter.


Monatsregensumme: 20,8 mm (Mittel seit 2000: 77,1 mm). Das durfte eigentlich nicht passieren. Wann, wenn nicht im November, erwarten wir Regenwetter. Das Gegenteil war der Fall. In meiner Messreihe seit 1972 gab es nur drei Novembermonate mit weniger Regen:

2011:  3,4 mm (2011 hält auch den Temperaturrekord),  2018:  12,4 mm,   1978: 16,6 mm.

Das Ergebnis dieses krassen Defizits sehen wir nicht nur am Hönnepegel mit 19 cm. Es wird vor allem deutlich am Füllstand der Ruhrtalsperren. Er beträgt 56,8 % und ist nur ganz wenig vom Tiefststand des Jahres am 23.10. entfernt: 56,2 %. Vor einem Jahr waren die Talsperren zu 69 % gefüllt. Die Dürre in tieferen Bodenschichten hat erneut zugenommen.


Monatliche Sonnenscheindauer: 130:01 Stunden (Mittel seit 2000: 63,3 Stunden). Die Sonne schien mehr als doppelt so lange wie zu erwarten. Es gab erst ein Jahr seit Installation der Hemeraner Wetterstation mit mehr Sonne im November: Natürlich 2011 mit kaum jemals zu schlagenden 151,0 Sonnenstunden. Nur ein weiterer November schaffte mehr als 100 Stunden. Der des Jahres 2018 mit 104,4 Stunden.


Menden heute:


Ein Trog in 5 km Höhe und ein Bodentief über Mitteleuropa  waren für den trüben Tag verantwortlich. Vormittags war es trocken, um die Mittagszeit regnete es ein bisschen. Dann blieb es trüb, aber zumindest trocken bis zum Abend. 

Tageshöchsttemperatur: 6,1 °

Tagestiefsttemperatur: 3,2 °

Tagesmitteltemperatur: 4,6 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 3,2 mm


Entwicklung:

Mittwoch befinden wir uns in einem Bereich mit geringen Luftdruckgegensätzen. Von Osten versucht zwar das Osteuropahoch, einen Keil bis zu uns abzusetzen. Das gelingt aber nicht richtig. So kommen größere Wolkenlücken nicht bis zu uns voran. Vor allem die Amerikaner, aber auch die Skandinavier meinen es mit ihren Karten ganz gut für uns morgen Vormittag. Sie haben Wolkenauflockerungen zu bieten. Die deutschen Vorhersagen sind deutlich zurückhaltender. Hier bleibt es bei starker Bewölkung. Der Wind ist schwach. Nachts 3 °, nachmittags 5 °.

Donnerstag übernimmt das umfangreiche Tief über Großbritannien auch bei uns die Regie. Seine Fronten kommen bis ins westliche Sauerland voran. Die daran gekoppelten Regengebiete verhungern aber auf dem Weg zu uns. Es gibt nur ein paar Spritzer. Die Sonne dürften wir - wenn überhaupt - nur kurz zu Gesicht bekommen. Vielleicht schafft bei Südwind der Föhn die eine oder andere Lücke. Mit 3 ° nachts und 4 ° nachmittags bleibt es für Anfang Dezember recht kühl.

Freitag zieht das Höhentief nach Südengland. Das zugehörige Bodentief eiert regelrecht über Ärmelkanal, Frankreich und Benelux herum. An seiner Ostseite frischt bei uns der südliche Wind kräftig auf. Es ist etwas ungemütlich. Der Regen kommt wieder nicht bis zu uns voran. Der Wind dürfte einige Lücken in die Wolkendecke reißen. Nachts 2 °, nachmittags 6 °.

Samstagnacht könnte es von Süden her etwas regnen oder schneien. Tagsüber lockern die Wolken bei geringen Luftdruckgegensätzen zeitweise auf. Der Wind flaut deutlich ab. Regen gibt es nicht mehr. Nachts 1 °, nachmittags 5 °.


Glaskugelbereich: 

Sonntag haben wir es mit einem Tiefdrucksystem zu tun, das ganz Europa überdeckt. Es ist alles möglich. Regen von Süden her, vielleicht auch Schneeregen. Es kann auch wolkig mit Aufheiterungen sein. Nachts 0 °, nachmittags 5 °. Montag ändert sich wenig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen