Menden heute:
Ein umfangreiches Höhentief über weiten Teilen Europas hat unser Wetter mit hochreichend kalter Luft im Griff. Vom Atlantik fließt südöstlich eines Tiefs bei Island feuchte Meeresluft ein. Ergebnis ist starke Bewölkung mit gelegentlichem Sprühregen. Der Dezember beginnt mit zwei Tagen ohne Sonnenschein. Im November hat jeden Tag zumindest ein wenig die Sonne geschienen.
Tageshöchsttemperatur: 4,8 °
Tagestiefsttemperatur: 2,5 °
Tagesmitteltemperatur: 3,9 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,6 mm
Entwicklung:
Donnerstag kommt eine Mischfront des dann über GB liegenden Tiefs langsam zu uns heran. Tagsüber bleibt es bei meist starker Bewölkung mit nur geringer Aussicht auf Sonne im wesentlichen niederschlagsfrei. Abends erreichen uns schwache Schauer. Nachts 2 °, nachmittags 4 °.
Freitag bleiben wir auf der Ostseite des westlich von uns herumwabernden Tiefs in einer durch eine langsam heranziehende Kaltfront verstärkten südlichen Strömung. Der Wind weht mäßig bis frisch. Die Wolken lockern hin und wieder auf und wir sehen endlich die Sonne wieder. Vermutlich bleibt es den ganzen Tag trocken. Nachts 3 °, nachmittags 7 °.
Samstag liegt das Tief südwestlich von uns. Wir geraten kurzzeitig unter ein Zwischenhoch. Von Süden wird jedoch aus dem Alpenraum zeitweise feuchte Luft nach NRW transportiert. Dennoch ist es bei uns nicht unfreundlich. Bei einem Mix aus aufgelockerter und starker Bewölkung bleibt es erneut trocken. Nachts bei kurzzeitigem Aufklaren 1 ° mit Bodenfrost. Am Tag 5 °.
Sonntag ändert sich an Wetterlage und Wetter wenig. Wieder ist es wechselnd, oft stärker bewölkt und trocken. Nachts 0 °, nachmittags 5 °. Der Wind dreht entsprechend der Lage des Tiefs vorübergehend auf Nordost.
Glaskugelbereich:
Montag zieht von Süd nach Nord ein Randtief über uns hinweg. Nachts könnte es leichten Schneeregen geben. Nachts 2 °, nachmittags 5 °. Dienstag ist es im Bereich geringer Luftdruckgegensätze wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 0 °, nachmittags 5 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen