Samstag, 12. Dezember 2020

11. Dezember 2020

 Dunkle Zeit:

Heute schien endlich mal wieder die Sonne vom mittelmäßig bewölkten Himmel. Dann kommt es uns nicht so dunkel vor wie an den trüben vergangenen Tagen. Dennoch: Wir schreiten mit großen Schritten auf die dunkelste Zeit des Jahres zu.

11.12.: Sonnenaufgang 8:25, Sonnenuntergang 16:20, völlige Dunkelheit 17 Uhr

24.12.: Sonnenaufgang 8:33, Sonnenuntergang 16:24, völlige Dunkelheit 17:04 Uhr

01.01.: Sonnenaufgang 8:34, Sonnenuntergang 16:30, völlige Dunkelheit 17:10 Uhr

20.01.: Sonnenaufgang 8:23, Sonnenuntergang 16:56, völlige Dunkelheit 17:34 Uhr

10.02.: Sonnenaufgang 7:53. Sonnenuntergang 17:34, völlige Dunkelheit 18:09 Uhr

Die kürzesten Tage sind der 20.-22. Dezember mit 7:50 Stunden Tageslänge.

Wir sehen: Bis Weihnachten bleibt es morgens länger dunkel, abends geht die Sonne aber schon vier Minuten später unter als heute. Auch danach gewinnt die Tageslänge zunächst am Abend. Morgens bleibt es noch bis Mitte Februar ziemlich dunkel.


Menden heute:

Der Höhentrog änderte seine Lage nur wenig in Richtung Osten. Eine Mischfront machte sich auf den Weg von Belgien zu uns, schwächte sich dabei aber so weit ab, dass bei uns nur noch wenige Tropfen vom Himmel fielen. Bis 15 Uhr schien zeitweise die Sonne. Heute war das nördliche Sauerland von der Sonne begünstigt. Am längsten in NRW schien die Sonne in Neheim mit 3:06 Stunden, gefolgt von Hemer mit 2:42 Stunden und Werl mit 2:00 Stunden.

Tageshöchsttemperatur: 4,9 °

Tagestiefsttemperatur: -0,1 °

Tagesmitteltemperatur: 2,6 °

Sonnenscheindauer: 2:42 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Die von der Mischfront herangeführte feuchte und zunehmend milde Meeresluft ist für unser Wetter maßgebend. Es ist bis auf einige mögliche Auflockerungen morgen Vormittag stark bewölkt oder bedeckt. Regen ist nicht zu erwarten. Nachts 3 °, nachmittags 7 °.

Sonntag ändert sich wenig. Wir liegen auf der Ostseite eines umfangreichen Tiefdrucksystems über dem Ostatlantik in einer südlichen Strömung. Erst abends steuert das Tief eine Warmfront nach Westdeutschland. Bis dahin ist es wechselnd, meist stark bewölkt mit einigen kurzen Auflockerungen. Nachmittags verdichten sich die Wolken vor der heranrückenden Warmfront. Wieder bleibt es trocken. Nachts 5 °, nachmittags 7 °.

Montag ziehen eine Warmfront und eine wellende und damit nur langsam vorankommende Kaltfront des Tiefs westlich Schottlands über uns hinweg. Die Fronten halten die Zufuhr von milder Meeresluft aufrecht. Einige Vorhersagedienste sagen leichte Schauer vorher. Andere sind zurückhaltender. Jedenfalls ist es stark bewölkt bis bedeckt mit nur geringer Chance auf Sonne. Nachts 4 °, nachmittags stolze 11 °. Auflebender Südwind.

Dienstag haben wir es immer noch mit der wellenden Front zu tun. Wo sie genau liegt, ist heute noch nicht zu sagen. Es bleibt bei der südlichen Anströmung. Der Wind flaut ab. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt mit einzelnen Schauern ohne große Ergiebigkeit. Nachts 7 °, nachmittags wieder 11 °.


Glaskugelbereich:

Mittwoch und Donnerstag zeigt das Russlandhoch, dass es auch noch da ist. Es ist meist aufgelockert bewölkt mit sonnigen Abschnitten und geringer Schauerneigung. Es bleibt bei der Südströmung und bei den sehr hohen Temperaturen. Nachts 4-6 °, nachmittags 10-11 °

Auch bis Mitte Dezember ist so gut wie noch kein Regen gefallen. Auch wenn wir das im Dezember nicht merken: Die Trockenheit nimmt weiter zu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen