Sonntag, 13. Dezember 2020

12. Dezember 2020

 Menden heute:

Tiefdrucktröge in fünf Kilometer Höhe und am Boden und eine feuchtmilde Luftmasse aus Südwesten bestimmten heute unser Wetter. Es wurde deutlich wärmer als an den Vortagen. Die Sonne sahen wir nur kurz um die Mittagszeit. In der Frühe und heute Abend fielen einige Tropfen Regen.


Tageshöchsttemperatur: 8,1 °

Tagestiefsttemperatur: 3,5 °

Tagesmitteltemperatur: 5,7 ° (bisher wärmster Tag des Monats)

Sonnenscheindauer: 25 Minuten

Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Sonntag: Zwei mächtige Luftdruckgebilde, ein Hoch über Russland und ein Tief südlich Islands, bestimmen unser Wetter. Die Strömung kommt bei dieser Konstellation aus Süd, die Wolken aus West. Abends zieht von Benelux eine Warmfront heran. Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt. Einige kurze Aufhellungen sind möglich. Nachts kann es noch etwas regnen, vielleicht auch noch am Vormittag. Danach bleibt es trocken. Die Warmfront erreicht uns abends ohne größere Wetterwirksamkeit. Nachts 6 °, nachmittags 8 °.

Montag haben wir es noch mit der Warmfront, später mit der Kaltfront des Atlantiktiefs zu tun. Dazwischen kann die Bewölkung kurz auflockern. Der Tag ist nicht sehr freundlich mit mäßigem bis frischem Südwind und einer geringen Schauerneigung. Es wird noch wärmer. Nachts 4 °, nachmittags 10 °.

Dienstag wird unser Wetter von einer wellenden Front bestimmt, die von Südschweden über Westdeutschland bis zur Straße von Gibraltar reicht. Bei uns ist es meist stark bewölkt oder bedeckt. Vor allem vormittags müssen wir mit Schauern rechnen. Nachmittags ist es bedeckt, aber meist trocken. Nachts 7 °, nachmittags 10 °.

Mittwoch ändert sich an der Großwetterlage wenig. Sie verschiebt sich aber ein wenig nach Westen. Bei uns steigt der Luftdruck und wir kommen in den Genuss des Russlandhochs. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Bei weiterhin südlichem Wind ist es frühmorgens 4 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: 

Von Donnerstag bis Samstag bleibt es bei dem freundlichen Hochdruckwetter. Nachts 6 °, nachmittags 10-11 °. 

Bis kurz vor Weihnachten soll es noch relativ warm bleiben Etwa ab 23.12. gehen nach den derzeitigen Karten die Werte zurück. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen