Montag, 21. Dezember 2020

21. Dezember 2020

Menden heute:

Die Warmfront eines kleinen Tiefs über England zog heute langsam von Belgien heran. Wie gestern richtig vermutet, begann es um kurz nach 14 Uhr leicht zu regnen. Die Front überquert uns in der Nacht. Ihr Regen fällt schwerpunktmäßig nördlich von uns. 

Tageshöchsttemperatur: 9,1 °

Tagestiefsttemperatur: 4,7 °

Tagesmitteltemperatur: 6,9 °

Sonnenscheindauer: 3 Minuten

Regen: 2,6 mm


Entwicklung: 

Dienstag: Hinter der Warmfront fließt milde Meeresluft ins Sauerland. Mittags überquert uns von Norden eine schwache Kaltfront. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt mit höchstens sehr kurzen Aufhellungen. Gelegentlich fallen kurze Schauer. Der Gesamteindruck ist "unbeständig". Mit 8 ° nachts und 14 ° am Nachmittag ist es ausgesprochen warm.

Mittwoch zieht von England ein Tief über Belgien nach Deutschland. Sein Niederschlagsfeld erreicht uns bereits am frühen Morgen. Es regnet mit Unterbrechungen den ganzen Tag weiter. Bei mäßigem Südwestwind bleibt es noch sehr warm. Nachts 9 °, nachmittags 13 °.

Donnerstag: Am Heiligen Abend zieht das Tief nicht wie gestern angenommen zur Ostsee, sondern in die Mitte Deutschlands. Wir haben es den ganzen Tag mit seinem Niederschlagsgebiet zu tun. Dabei geraten wir langsam auf die Rückseite des Tiefs. Die Strömung dreht auf Nord und es wird polare Kaltluft angezapft. Am späteren Nachmittag oder bei kräftigerem Niederschlag kann es Schneeregen oder sogar Schnee geben. Er bleibt aber nicht liegen. Der Tag beginnt mit 9 ° und endet mit 2 °.

Freitag: Mit einer nordnordwestlichen Strömung fließt relativ trockene Polarluft nach Deutschland. Die unteren 300 m werden von der Nordsee beim Überströmen angewärmt, so dass bei uns die Temperatur nicht in den Frostbereich sinkt. Das Weihnachtswetter ist ziemlich freundlich mit einigen sonnigen Phasen. Niederschlag fällt wohl nicht. Falls es einen kurzen Schauer gibt, fällt er als Schnee. Nachts 1 °, nachmittags 3 °.


Glaskugelbereich: 

Der 2. Weihnachtstag wird auf der Südostseite eines vom Nordmeer heranziehenden Tiefdruckgebietes nicht mehr so freundlich. Es ist stärker bewölkt und vor allem abends kann der eine oder andere Schauer fallen. Nachts 1 °, nachmittags 4 °. Sonntag macht sich von Westen eine Kaltfront auf den Weg zu uns. Es ist unbeständig mit Schneeregenschauern, die zum Abend hin in Regen übergehen. Nachts 3 °, nahmittags 5 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen