Menden heute:
Heute am Heiligen Abend überquerten uns zwei Kaltfronten des Tiefs, das heute Abend die östliche Ostsee erreicht hat. Die erste Kaltfront, an die ein Schauerband geknüpft war, überquerte uns gegen 9 Uhr, die zweite um 16 Uhr. Beide Fronten hatten einen deutlichen Temperaturrückgang zur Folge. Es war den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt. Die Sonne hatte keine Chancen. Leider war es auch zu warm für Schneeschauer. Die gab es nur im Hochsauerland.
Tageshöchsttemperatur: 10,1 ° (0:00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 3,3 °
Tagesmitteltemperatur: 5,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 2,6 mm (Bad Salzuflen und Bielefeld: 12 mm)
Stärkste Windböe: 44 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
1. Weihnachtstag: Von Westen schiebt sich ein sehr schwacher Zwischenhochkeil nach Westdeutschland. Von Norden strömt relativ kalte und trockene Luft zu uns. Nachts lockert es gelegentlich auf und die Temperatur geht bis in Gefrierpunktnähe zurück. Vormittags ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachmittags ist ein kurzer Schauer nicht ausgeschlossen. Frühmorgens 1 °, nachmittags 4 °. Schwacher Nordwestwind-
2. Weihnachtstag: Der Hochkeil zieht sich nach Süden zurück. So dreht die Strömung auf Südwest. Die Luft wird feuchter und die Sonne lässt sich nur selten blicken. Regen gibt es nicht. Nachts 0 °, nachmittags 4 °.
Sonntag kommen wir in den Einflussbereich eines kräftigen Sturmtiefs über Schottland. Bereits in den frühen Morgenstunden ziehen Wolken und auch Regen einer Mischfront heran. Es wird sehr windig, nachmittags bei Frontdurchzug auch mal stürmisch. Ein Tag, um die Weihnachtsgeschenke auszuprobieren (außer Roller und Fahrräder). Nachts 3 °, nachmittags 5 °. Im Hochsauerland kann sich eine Schneedecke bilden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen