Mittwoch, 16. Dezember 2020

15. Dezember 2020

 Rückblick:

Die erste Dezemberhälfte war etwas zu warm, ausgesprochen trüb und trotzdem extrem trocken.

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 4,0 °  (Monatsmittel seit 2000: 3,3 °)

Bisherige Sonnenscheindauer: 9:57 Stunden (Monatsmittel seit 2002: 46:48 Stunden, 21 % erreicht)

Bisherige Regensumme: 17,1 mm (Monatsmittel seit 2000: 78,7 mm, 22 % erreicht)


Menden heute:

Den ganzen Tag benötigte die wellende, langsam ziehende Kaltfront, um Deutschland zu überqueren. Bei uns regnete es immer wieder, etwas kräftiger heute Nachmittag. Jetzt kurz vor Mitternacht, hat die Front  Polen erreicht.

Tageshöchsttemperatur: 9,2 °

Tagestiefsttemperatur: 6,5 °

Tagesmitteltemperatur: 8,2 °

Sonnenscheindauer: 2 Minuten

Regen: 3,6 mm  (Neunkirchen (Westerwald) 21 mm, Meinerzhagen 19 mm, Köln/Bonn 17 mm, Lüdenscheid 8 mm, Werl 4,9 mm, Hemer 4,0 mm, Neheim 3,6 mm)

Wieder einmal haben wir besonders wenig vom Regen der Kaltfront abbekommen.


Entwicklung:

Mittwoch baut sich von Südosten her ein Hochkeil bei uns auf. Er führt zu deutlicher Wetterbesserung. Das Hoch wird es nicht sehr leicht haben, die feuchte Luft des Vortages zu beseitigen. Mit Hilfe des Sauerlandföhns, der hoffentlich anspringt, dürfte aber zeitweise die Sonne scheinen. Bei schwachem bis mäßigem Südwind messen wir morgen früh 4 °, nachmittags 10 °.

Donnerstag: In der zweiten Nachthälfte zieht bereits die Mischfront eines Randtiefs vor Norwegen heran. Sie produziert in der Frühe etwas Regen. Danach lockern die Wolken bereits wieder gelegentlich auf und wir bekommen einen freundlichen Tag. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Schwacher bis mäßiger auf Südwest drehender Wind.

Freitag schwächt sich der Keil des osteuropäischen Hochs zwar ab, bleibt aber für uns wetterbestimmend. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 10 °. Schwacher Südwind.

Samstag: Von Westen zieht eine weitere wellende (damit langsam ziehende) Kaltfront auf den Kontinent. Sie erreicht mittags Belgien. Bei uns sind noch die Reste des Hochkeils maßgeblich. Bei auflebendem Südwind erreichen wir mit Föhnunterstützung 11 °. Dabei ist es heiter bis wolkig.


Glaskugelbereich:

Sonntag zieht die Kaltfront sehr langsam über uns hinweg. Wie langsam, darüber sind sich die Modelle uneins. Möglicherweise bekommen wir nicht viel davon mit und die Sonne ist gelegentlich zu sehen. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Montag zonalisiert sich das Wetter. Das heißt, unser Wetter wird vom Atlantik bestimmt. Es ist aber nur leicht unbeständig mit unbedeutendem Regen und einigen Aufhellungen. 

Trend zu Weihnachten: Heute bringt der amerikanische Wetterdienst alles etwas durcheinander. Ab Hl. Abend soll es deutlich kälter werden. Sogar Schnee(regen) ist möglich. Die Europäer, gestern noch auf der warmen Seite, bröckeln auch in Richtung kälteres Wetter.

Wer glaubt heute schon noch an weiße Weihnachten? Ich nicht. Eher an Schmuddelwetter. Wir bleiben dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen