Donnerstag, 17. Dezember 2020

17. Dezember 2020

 Menden heute:













Ein Sonnenuntergang vom fast wolkenlosen Himmel heute Nachmittag um 16:10 Uhr. Ein seltenes Bild in diesem bisher sehr trüben Dezember. Nach Durchzug der Mischfront heute Vormittag lockerten die Wolken gelegentlich auf und wir bekamen noch einen freundlichen Donnerstag. Es lohnt sich, nach Einbruch der Dunkelheit durch die Fußgängerzone zu schlendern, die Weihnachtsbeleuchtung und das  Ensemble von Vinzenz-Kirche und Rathaus zu genießen. Menden ist wirklich eine schöne Stadt. Vielleicht überlegen die Inhaber einiger größerer Geschäfte, ihre Schaufenster trotz coronabedingter Schließung zumindest graduell zu beleuchten. Und wir sollten uns alle vornehmen, unseren Läden die Treue zu halten.

Tageshöchsttemperatur: 10,1 °

Tagestiefsttemperatur: 6,4 °

Tagesmitteltemperatur: 8,8 °

Sonnenscheindauer: 1:37 Stunden

Regen: 1,6 mm


Entwicklung:

Freitag: Das Osteuropahoch und ein kleiner Hochdruckkeil in fünf Kilometern Höhe sorgen bei uns für einen sehr freundlichen Dezembertag. Bei schwachem bis mäßigem Südwind liegen die Temperaturen in der Frühe bei 4 °, nachmittags bei 11 °.

Samstag zieht sich das Hoch etwas nach Osten zurück und eine Kaltfront macht sich von England auf den Weg zu uns. Vor der Front verstärkt sich die südliche Strömung. Es wird windiger, aber noch etwas wärmer. Die Sonne beherrscht bis zum Nachmittag den Himmel. Erst mit dem Sonnenuntergang macht sich die Kaltfront bei uns mit stärkerer Bewölkung bemerkbar. Mehr schafft sie zunächst nicht. Nachts 5 °, nachmittags ziemlich ungewöhnliche 13 °. Ab und zu auffrischender Südwind.

Sonntag: Die Kaltfront zieht nachts über Westfalen nach Osten. Es kann etwas regnen. Auch am frühen Vormittag sind noch ein paar Tropfen möglich. Danach lockern die Wolken gelegentlich auf. Es wird aber nicht so schön wie am Samstag. Der Wind dreht auf südwestliche Richtungen, flaut aber wieder ab. Nachts 7 °, nachmittags 10 °.

Montag zieht in der zweiten Tageshälfte ein Tief von England in die Nordsee. Es lässt uns nicht ungeschoren. Zunächst ist es noch aufgelockert bewölkt. Nachmittags überquert uns die Warmfront des Tiefs mit gelegentlichem meist leichtem Regen. Der hält bis in die späten Abendstunden an. Nachts 5 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich:

Dienstag und Mittwoch sorgt ein umfangreiches Tief über Skandinavien für eine Westwetterlage. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt mit zum Teil auch kräftigeren Schauern. Es bleibt ungewöhnlich warm mit Nachmittagstemperaturen um etwa 11 °.

Weihnachtstrend: Das Skandinavientief zieht langsam ostwärts und auf seiner Rückseite fließt Polarluft nach NRW. Die Vorhersagen der beiden großen Wetterzentren ECMWF (Europa) und NOAAH (USA) nähern sich bezüglich der Temperatur an. Heilig Abend 4-5 °. So weit sieht jetzt auch der DWD mit seinem Modell ICON in die Zukunft. Auch er plädiert für 5 °. 

Am 1. Weihnachtstag sieht es nach Schmuddelwetter aus. Bei den Temperaturen lege ich mich noch nicht fest. Es kommt darauf an, wie sich das Tief in unserer Nähe positioniert. Eins ist aber festzuhalten: Die Nordsee ist noch 10 ° warm und auch für kältere Polarluft eine Warmwasserheizung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen