Samstag, 19. Dezember 2020

18. Dezember 2020

 Menden heute: 

Es war der schönste Tag des bisherigen recht sonnenscheinarmen Monats. Bisher hielt der 16.12. mit 3:53 Sonnenstunden den Rekord. Heute schien die Sonne von morgens bis abends 6:43 Stunden. Abends haben wir seit gestern wieder mehr vom Tag. Der Sonnenuntergang um 16:21 war eine Minute später als am Vortag. 

Die Wetterlage ist für alle, die es gern nicht so kalt haben, ideal. Tief Atlantik, Hoch Osteuropa. Wir dazwischen in der sich aus den Druckverhältnissen ergebenden südlichen Strömung mit trocken-warmer Luft.

Tageshöchsttemperatur: 11,1 °

Tagestiefsttemperatur: 4,8 °

Tagesmitteltemperatur: 6,9 °

Sonnenscheindauer: 6:42 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag bleiben wir strömungs- und föhnbegünstigt. Wieder scheint zeitweise die Sonne vom blauen Himmel. Erst kurz vor Sonnenuntergang kommen die Wolken einer Kaltfront des atlantischen Zentraltiefs zwischen Island und Irland bei uns an. Vermutlich sind sie dann bereits ausgeregnet. Vor der Front nimmt die Strömungsgeschwindigkeit noch zu. So wird es deutlich windiger als am Freitag, aber mit 13 ° auch noch wärmer.

Sonntag: Hinter der Kaltfront kommen wir jetzt langsam in den Herrschaftsbereich der ausgiebigen atlantischen Tiefdrucktätigkeit. Dem steuernden Tief vor Irland gesellt sich das Schneetief aus Nordamerika hinzu. Seine Luftmasse hat sich inzwischen deutlich erwärmt. Aber das geht alles ziemlich gesittet vonstatten. Zunächst ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen, aber nicht mehr so schön wie an den beiden Vortagen. Insgesamt nimmt die Himmelsbedeckung zu. Mit 7 ° am Morgen und 11 ° am Nachmittag bleibt es warm.

Montag nimmt die Bewölkung tendenziell weiter zu. Der Rest des amerikanischen Schneetiefs macht sich mit einer Warmfront auf den Weg zu uns. Bevor sie uns nachmittags erreicht, gibt es noch Wolkenlücken. Der Südwind legt deutlich zu. Wieder bleibt es bis zum Sonnenuntergang voraussichtlich trocken. Nachts 5 °, nachmittags 9-10 °. Abends zieht die Warmfront dann mit Regen durch.

Dienstag liegen wir hinter der Warmfront und südlich der wellenden Kaltfront des Tiefs in einer milden und feuchten atlantischen Luftmasse. Es regnet gelegentlich. Das Hauptregengebiet ist aber wahrscheinlich südlich von uns zu finden. Hin und wieder kann auch die Sonne mal durchlugen. Mit 9 ° nachts und 12 ° am Nachmittags ist es ungewöhnlich mild.


Glaskugelbereich: 

Am Mittwoch zieht ein Randtief ziemlich zügig von Belgien über uns hinweg nach Polen. Es regnet zeitweise. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Hinter dem Randtief dreht der Wind auf West.

Am Hl. Abend gibt es immer noch größere Unterschiede bei der Temperaturvorhersage. Die Amerikaner bleiben bei den kälteren Werten (nachmittags 1-3 ° mit Schneeregenschauern), die Europäer sehen 4 °, das deutsche Modell 5 °. Hier fallen Schauer als Regen. Am 1. Weihnachtsfeiertag ist es leicht unbeständig und weiterhin ziemlich kalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen