Dienstag, 15. Dezember 2020

14. Dezember 2020

 Menden heute:

Die Warmfront eines umfangreichen Tiefs über dem Ostatlantik sorgte heute Morgen für einige Tropfen Regen. Gleichzeitig schaufelte sie einen breiten Schwall Warmluft nach NRW. Im Warmsektor lockerten die Wolken mit zum Teil sehr frühlingshaften Wolkenbildern auf. Wenn die Sonne nicht so tief gestanden hätte, wäre bei dem milden Luftzug auch der Gedanke an Frühlingswetter gekommen. Jetzt am späten Abend liegt Menden im Einflussbereich einer wellenden Kaltfront. Ihr Regengebiet zieht heute Nacht und morgen Vormittag über uns hinweg.

Tageshöchsttemperatur: 10,7 ° (Nörvenich nördlich der Eifel: 14,1 °)

Tagestiefsttemperatur: 4,3 °

Tagesmitteltemperatur: 7,7 °

Sonnenscheindauer: 52 Minuten

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die langsam ziehende wellende Kaltfront wird uns voraussichtlich den ganzen Tag beschäftigen. Es regnet zeitweise leicht. Größere Niederschlagsmengen gibt es aber nicht. Hin und wieder sind kleine Wolkenlücken denkbar. Der Gesamteindruck ist aber unfreundlich. Der Südsüdwestwind ist schwach bis mäßig. Nachts 7 °, nachmittags 11 °.

Mittwoch ist die Front abgezogen und ein Keil des Russlandhochs stößt vorübergehend bis nach Westdeutschland vor. In der Nacht klart es gelegentlich auf und die Temperatur geht bis auf 4 ° zurück. Am Tag ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Bei schwachem südsüdöstlichem Wind liegt die Nachmittagstemperatur bei 10 °.

Donnerstag wird der Hochkeil von Westen abgebaut und eine Mischfront des Atlantiktiefs überquert uns am Vormittag. Ihre Wirksamkeit wird von den Wettermodellen unterschiedlich gesehen. Der Deutsche Wetterdienst sieht einen trüben und regnerischen Tag. Erst am späteren Nachmittag sind Wolkenlücken zu sehen. Andere Dienste sehen kaum Regen und stattdessen größere Auflockerungen. Morgen sieht das sicher klarer aus. Nachts 7 °, nachmittags 10 °.

Freitag gewinnt wieder das Russlandhoch mit einem Keil gegen die Atlantikluft. Bei Südwind reißen die Wolken vor allem nachmittags auf. Die Sonne scheint zeitweise. Regen gibt es nicht. Nachts 4 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich:

Samstag und voraussichtlich auch am Sonntag hält das Hoch die anlaufenden Tiefausläufer auf Distanz. Vor allem der Samstag könnte frühlingshaft werden mit viel Sonne und außergewöhnlich warmen 13 °. Das wäre fast zwei Grad kälter als vor einem Jahr (!). Aber 29 ° wärmer als am frühen Morgen des 19.12.2009. 

Der vierte Adventssonntag ist nicht mehr ganz so sonnig, sondern wolkiger und mit 10 ° auch etwas kühler. Die Sonne geht um 16:22 unter. Eine Minute später als am Vortag. Es geht also abends wieder aufwärts. 

In der Woche vor Weihnachten bleiben wir zwischen den beiden kräftigen Luftdruckgebilden. Heute sieht es so aus, als würde meistens das Hoch östlich von uns die Oberhand behalten. Sicher ist das aber nicht.

Zu Weihnachten soll die Temperatur dann weiter zurückgehen. Aber nicht in einen winterlichen Bereich. Nur die Amerikaner sehen nachts leichten Frost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen