Dienstag, 22. Dezember 2020

22. Dezember 2020

 Über die Weihnachtstage wird mein Wetterblog kürzer sein als gewohnt. Heute nochmal wie immer.


Menden heute:

Zwei Luftmassengrenzen lagen heute quer über Deutschland. Eine davon knapp nördlich von uns. Sie trennte kühlere Luft im Norden von wärmerer Luft im Süden. An dieser Front bildeten sich immer wieder Schauer. Zwischendurch wurde der Himmel mal heller. Die Sonne bekam aber keine Möglichkeiten. 

Besonders auffällig, weil so lange von der Bildfläche verschwunden, war der Wind. Vor allem heute Vormittag blies es ziemlich kräftig. So stark, wie seit dem 26. August nicht mehr.

An die ungewöhnliche Wärme haben wir uns demgegenüber schon gewöhnt. Temperaturen um die 14 ° sind für Menden recht nah an den Rekorden. Die bisher höchste Temperatur in der zweiten Dezemberhälfte habe ich am 17.12.2019 mit 15,9 ° gemessen. Der heutige Wert stellt einen Tagesrekord für den 22.12. auf.

Tageshöchsttemperatur: 13,9 °

Tagestiefsttemperatur: 9,4 °

Tagesmitteltemperatur: 11,8 ° (so warm war es letztmalig am 18.11.)

Sonnenscheindauer: 7 Minuten

Regen: 3,6 mm


Entwicklung:

Mittwoch macht sich ein Tief auf den Weg von Irland über Belgien und Deutschland nach Nordpolen. Wir geraten in sein Niederschlagsfeld. Der meiste Regen wird südlich von uns fallen. Vielleicht sehen wir sogar mal die Sonne. Dennoch ist es ein verregneter Tag mit einem zeitweise böigen Südsüdwestwind. Es wird nochmal richtig mild. Nachts 9 °, nachmittags 13 °.

Heiliger Abend: Um Mitternacht hat das Tief das europäische Festland in Belgien erreicht. Mittags liegt es bereits mit seinem Kern über Polen. Sein Niederschlagsgebiet zieht vor allem vormittags über uns hinweg. Der Wind dreht dabei von West über Nordwest nach Nordnordwest. Die Temperatur fällt von 8 ° um Mitternacht konstant bis auf 1 ° um 23 Uhr. Der Regen lässt ab Mittag nach. Es fallen dann noch einzelne Schauer, die abends mit Schnee vermischt sind. Im Sauerland über 400 m liegt dann eine dünne Schneedecke.

1. Weihnachtstag: Wir kommen unter schwachen Zwischenhocheinfluss. Die Wolken lockern auf. Vielleicht gibt es nachts oder morgens noch einen kurzen Schneeschauer. Vielleicht. Es ist kalt. Nachts 0 °, nachmittags 3 °.

2. Weihnachtsfeiertag: Das Zwischenhoch wird nach Süden abgedrängt. Wir geraten unter den Einfluss des kräftigen Islandtiefs, das uns nachmittags eine Mischfront schickt. Die hat es aber schwer, nach Osten voranzukommen. So bleibt es bei wechselnder, meist starker Bewölkung bis zum Abend trocken. Nachts 1 °, nachmittags 4 °. Mäßiger bis starker Südsüdwestwind, böig.


Glaskugelbereich: Am Sonntag beschäftigt uns die Mischfront den ganzen Tag. Sie bleibt bei uns hängen und löst sich auf. Offen, wieviel Regen sie noch für uns übrig hat. Nachts 3 °, nachmittags 5 °. Montag kommt uns das Tief zwar näher. Das Wetter bessert sich aber wegen fehlender Fronten. Nachts 3 °, nachmittags 6 °. Danach bleibt es kühl, aber es wird nicht winterlich. Kaum Nachtfrost bis Anfang Januar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen