Dienstag, 8. Dezember 2020

07. Dezember 2020

 Menden heute:

Es überrascht uns wenig, dass der November weltweit der wärmste seit Beginn der Messungen war. Auch in Europa gehörte er zur absoluten Spitzengruppe. Vor allem die Polarregionen waren unfassbar warm. In Nordsibirien gab es Abweichungen von +16 ° gegenüber den Normalwerten.

Der riesige europäische Höhentrog war heute mit feuchtkalter Luft wetterbestimmend. Er bleibt in den nächsten Tagen erhalten. Der Tag war nicht so neblig-trüb wie gestern. Allerdings gab es keinen Sonnenstrahl . Vor allem heute Nacht und heute Vormittag regnete es immer wieder leicht. Gegen 4 Uhr ging die Temperatur kurzfristig auf 1,7 ° zurück. Für den Übergang zu Schnee ist das ein Grad zu warm.

Tageshöchsttemperatur: 4,2 °

Tagestiefsttemperatur: 1,4 °

Tagesmitteltemperatur: 2,7 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 4,2 mm


Entwicklung:

Dienstag: An der Tiefdruckwetterlage ändert sich wenig. Auf Norditalien kommen weitere Regen- und Schneefälle zu. Bei uns herrschen geringe Luftdruckgegensätze. Nach leichtem Frost durch Aufklaren in der Nacht sehen wir tagsüber zumindest gelegentlich, vielleicht auch zeitweise die Sonne. Das Lee der Mittelgebirge ist hoffentlich wetterbegünstigt. Regen gibt es nicht. Nachts -1 °, nachmittags 5 °.

Mittwoch wird die zu uns geführte Luftmasse von Süden her feuchter. Die Sonne hat es schwer, mal durchzukommen. Regen gibt es aber auch nicht. Es ist durchweg stark bewölkt. Nachts -1 °, nachmittags nur 2 °. Das ist für Menden richtiges Winterwetter. 

Donnerstag überdeckt das Tief das riesige Gebiet von Grönland bis Griechenland. Bei uns kommt die Luft aus Südosten. Gelegentlich sollte es auch durch leichten Föhneinfluss mal auflockern. Es bleibt schwach windig. Nachts 1 °, nachmittags 3 °. Trocken.

Freitag kommt im Vorfeld einer Mischfront, die vom Ärmelkanal heranzieht, Bewegung in die Wetterküche. Der Südostwind nimmt etwas zu. Die Wolken reißen immer mal auf. Erst zum Abend kommen die Wolken der Mischfront ins Sauerland. Nachts -1 °, nachmittags 4 °.


Glaskugelbereich:

Am Wochenende liegen wir zwischen hohem Luftdruck über Nordosteuropa und tiefem Druck über Westeuropa in einer schwachen östlichen Anströmung. Tiefausläufer aus Südwesten kommen nicht so richtig zu uns voran. Die Vorhersagen der großen Dienste sind uneinheitlich. Vermutlich ist es stärker bewölkt mit kurzen Auflockerungen und nur geringer Schauerneigung. Nachts 2 °, nachmittags 6 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen