Sonntag, 27. Dezember 2020

26. Dezember 2020

 Menden heute:

Auch am 2. Weihnachtsfeiertag hat das Wetter sich ganz gut geschlagen. Es war kühl und trocken. Um die Mittagszeit schien auch die Sonne. Nachmittags kamen die Wolken des kräftigen, von Island zu den Färöern gezogenen Sturmtiefs zu uns. Der Wind legte langsam zu. Es war aber noch nicht stürmisch.

Tageshöchsttemperatur: 4,0 °

Tagestiefsttemperatur: 2,1 °

Tagesmitteltemperatur: 2,9 °

Sonnenscheindauer: 40 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Das Sturmtief zieht bis zum Mittag von den Färöern nach Schottland. Seine Mischfront liegt dann an der holländischen Küste. In ihrem Vorfeld legt der Wind kräftig zu und zwischen 9 und 10 Uhr beginnt es zu regnen. Der Regen kann - vor allem, wenn er kräftiger fällt, zeitweise mit Schnee vermischt sein. Vor allem in den höher gelegenen Gebieten Mendens. Mit kurzen Unterbrechungen regnet es bis in die Nacht. Der Wind legt zu. Er weht vormittags am stärksten. Windstärke 7 ist wahrscheinlich. Stürmischer Wind der Stärke 8 denkbar. Bei 3 ° nachts und 4 ° nachmittags ist es sehr ungemütlich. Die Schneefallgrenze auf der Sauerlandlinie liegt bei etwa 350-450 Metern.

Montag verlagert sich das Sturmtief unter Abschwächung bis mittags zum Ärmelkanal. Bei uns liegen keine Fronten. So kann sich das Wetter deutlich beruhigen. Der Wind weht nur noch schwach bis mäßig aus Südsüdwest. Nachts ist es noch regnerisch. Tagsüber lockern die Wolken auf. Zeitweise kann die Sonne herauskommen. Die Regenwahrscheinlichkeit am Tag ist gering. Nachts 3 °, nachmittags 5 °.

Dienstag zieht das Tief über NRW hinweg nach Norden. Vor allem vormittags regnet es gelegentlich. Der Regen kann auch kurzfristig in Schneeregen oder nassen Schnee übergehen. Nachts 1 °, nachmittags 3 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen