Montag, 28. Dezember 2020

28. Dezember 2020

 Menden heute:

Tief Hermine ist von Schottland mit seinem Kern in die Normandie gezogen. Es verlagert sich jetzt weiter über uns hinweg nach Dänemark. Da in fünf Kilometern Höhe ein riesiges Höhentief fast ganz Europa überdeckt, wird sich an der Bodentieflage über Mitteleuropa mittelfristig nichts ändern. Heute waren keine Fronten in unserer Nähe. So blieb das Niederschlagsgeschehen bei uns gering. Die Sonne schien sogar zeitweise. Im Hochsauerland ist der Winter eingekehrt. Rund um den Kahlen Asten liegen 25 cm Schnee. 

Tageshöchsttemperatur: 5,4 °

Tagestiefsttemperatur: 1,6 °

Tagesmitteltemperatur: 3,3 °

Sonnenscheindauer: 2:23 Stunden

Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das mitteleuropäische Tiefdrucksystem bleibt mit relativ kalter Luft in allen Höhen erhalten. Es dreht sich Dienstag über uns hinweg nach Norden. Dabei ist es meist stark bewölkt bis bedeckt mit nur wenigen Aufhellungen. Es kann den einen oder anderen leichten Schauer geben. Bei uns wird er als Regen fallen. Morgen früh liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt. Nachmittags ist es mit 4 ° etwas kälter als heute. Der Wind ist schwach bis mäßig und er kommt aus Süd bis Südwest.

Mittwoch nimmt die Schauerneigung bei Durchzug eines Trogs des Dänemarktiefs leicht zu. Viel Niederschlag wird nicht fallen. Die eine oder andere Auflockerung ist möglich. Nachts 1 °, nachmittags 4 °.

Silvester: Der große Run auf die Küstengebiete und die Berge bleibt aus. So viele Menschen werden schon sehr lange nicht mehr den Jahreswechsel in der Familie oder im kleinen Kreis begangen haben. Wir sind erstmals seit 15 Jahren zu Hause. Wir hätten einen guten Blick über die Stadt, um das Silvesterfeuerwerk zu bestaunen. Sicher wird die eine oder andere Rakete aus dem Vorjahr in den Himmel steigen. Nachmittags zieht ein Randtief von Südwest nach Nordost über uns hinweg. Seine Wetterwirksamkeit ist gering. Vormittags kann noch kurz die Sonne herauskommen. Nachmittags ist es bedeckt. Einige schlappe Schauer sind möglich. Zum Jahreswechsel ist es bewölkt. Dass gerade kein schwacher Schauer herunter kommt, ist nicht sicher zu sagen. Bei nur leichtem Südwind liegt die Temperatur bei 2 °.  Am Silversternachmittag ist es 5 °.

Neujahr: An der Wetterlage ändert sich wenig. Dennoch sieht es nach einem relativ freundlichen Neujahrstag aus. Mit wechselnder Bewölkung, 1 ° frühmorgens und 4 ° nachmittags und schwachem südlichen Wind können wir zufrieden sein und das Sofa für einen Spaziergang verlassen.


Glaskugelbereich

Langsam stellt sich die Wetterlage zumindest vorübergehend zu "High over Low" um. Also Tief über Italien und hoher Luftdruck im Norden. Das bedeutet Wind aus Ost bis Nordost, Nachtfrost und kein Regen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen