Freitag, 25. Dezember 2020

25. Dezember 2020

 Menden heute:

Wer zum richtigen Zeitpunkt draußen war oder aus dem Fenster geschaut hat, konnte zweierlei beobachten: Wildgänse, die in korrekter Formation nach Süden flogen. Offensichtlich haben sie noch gerade rechtzeitig gemerkt, dass es kalt wurde. Und einige Schneeflocken, die heute Morgen vom Himmel fielen. Ansonsten war es ein eher grauer Tag. Die angekündigten Aufheiterungen gab es woanders. In Ostwestfalen bis zu fünf Stunden, im Ruhrgebiet um die drei Stunden. Wir haben bei der nördlichen Strömung unter der Luvsituation "gelitten". Es blieb aber weitgehend trocken. Ein kurzer Schauer um die Mittagszeit war der Rede nicht wert.

Der Hochdruckkeil hat seinen Höhepunkt heute Abend überschritten und wandert langsam unter Abschwächung südwärts.

Tageshöchsttemperatur: 3,7 °

Tagestiefsttemperatur: 0,7 °

Tagesmitteltemperatur: 2,3 °

Sonnenscheindauer: 5 Minuten

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

2. Weihnachtsfeiertag: Der Hochdruckkeil verliert seinen Einfluss auf unser Wetter. Heute Nacht ist es zeitweise aufgelockert bewölkt und die Temperatur geht wieder auf etwa ein Grad zurück. Vormittags sind noch einige Auflockerungen denkbar. Dann kommt langsam das kräftige Islandtief ins Spiel. Im Vorfeld einer Mischfront nehmen die Wolken von Nordwesten zu. Es bleibt aber bis zum Abend trocken. Nachts 1 °, nachmittags 5 °. Der Südwestwind frischt im Laufe des Tages immer mehr auf. Abends weht er stark.

Sonntag: Das wird ein unangenehmer Tag. Der Südwind weht kräftig bis stürmisch. Wir müssen mit Böen der Stärke 7, vielleicht auch 8 rechnen. Achtung: Weihnachtsdeko auf der Terrasse oder dem Balkon sichern. Dabei ist es meist stark bewölkt oder bedeckt. Ab etwa 10 Uhr regnet es zeitweise. Es kommen einige Liter Regen je Quadratmeter zusammen. Erst in der Nacht lässt der Regen nach. Mit 3 ° nachts und 5 ° nachmittags ändern sich die Temperaturen nicht wesentlich.

Montag nimmt das Sturmtief einen ungewöhnlichen Weg. Es zieht über Belgien nach Niedersachsen. Dabei sollen wir tagsüber kaum noch Regen abbekommen. Es kann sogar auflockern. Auch der Wind lässt im Zentrum des Tiefs nach. Die Temperaturen ändern sich nicht. 


In den kommenden Tagen bleiben wir unter der Regie dieses Tiefs, das nach Skandinavien zieht. An den Temperaturen ändert sich wenig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen