Freitag, 11. Dezember 2020

10. Dezember 2020

 Rückblick:

Die Dekade vom 1.-10.12. war die kälteste Dekade des gesamten Jahres. So kalt war es den gesamten Winter nicht, auch nicht im Dezember 2019.

Es war zu kalt, für einen Dezember unglaublich trocken und ausgesprochen sonnenscheinarm.

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 2,9 ° (Dezembermittel seit 2000: 3,3 °; Abweichung -0,4 °)

Bisheriger Monatsniederschlag: 12,0 mm (Dezembermittel seit 2000: 78,7 mm; davon erreicht: 15 %)

Bisherige Sonnenscheindauer: 5:35 Stunden (Dezembermittel seit 2002: 46:48 Stunden, erreicht: 12 %)


Menden heute:

Der schwache Hochdruckeinfluss am Boden schaffte es am Rhein und im Ruhrgebiet, der Sonne einige Stunden zu schenken. Bei uns und im gesamten Sauerland blieb es kalt und bedeckt.

Tageshöchsttemperatur: 1,5 °

Tagestiefsttemperatur: -1,4 °

Tagesmitteltemperatur: 0,1 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten (Köln 4,1 Stunden, Essen 3,9 Stunden)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Aus dem nordostatlantischen Tiefdrucksystem kommt im Laufe des Nachmittags eine Mischfront auf uns zu, die sich auf dem Weg ins Sauerland deutlich abschwächt. Erst am Abend kann etwas Regen aus der Front fallen. Bis dahin ist es zunächst wechselnd, meist stark bewölkt. Wieder sind Auflockerungen nicht ausgeschlossen. Ab dem Mittag verdichten sich die Wolken. Nachts -1 °, nachmittags mit 5 ° deutlich milder als an den Vortagen.

Samstag folgt die nächste Mischfront. Auch sie bereichert den Frontenfriedhof über Westdeutschland. Sie hält die Zufuhr feuchter Atlantikluft zu uns aber aufrecht. So wird es am Vormittag mal kurz auflockern. Ab Mittag ist es bedeckt. Abends oder nachts kann es  regnen. Nachts mit 3 ° frostfrei, nachmittags 7 °.

Sonntag haben wir es noch mit den Resten der Mischfront zu tun. Später kann es gelegentlich Wolkenlücken geben. Der Transport von relativ milder und feuchter Atlantikluft bleibt erhalten. Tagsüber ist es trocken. Nachts 5 °, nachmittags 8 °.

Montag streiten ein kräftiges Russlandhoch und ein ebenso starkes Atlantiktief um die Vormachtstellung in Deutschland. Vormittags überquert eine Warmfront Norddeutschland. Sie hat auf unser Wetter nur geringen Einfluss: Es ist stark bewölkt. Im Warmsektor kann es möglicherweise zu einem Mix aus Sonne und Wolken kommen, bevor am späteren Nachmittag und abends die Kaltfront des Tiefs mit schwachen Schauern durchzieht. Nachts 5 °, nachmittags 11 °.


Glaskugelbereich: 

Anfangs haben wir es noch mit Tiefausläufern zu tun, die Wolken, aber kaum Regen mitbringen. Ab Mittwoch setzt sich für einige Tage sehr mildes Hochdruckwetter mit sonnigen und wolkigen Phasen durch. Bis mindestens Freitag ist es nachts 5-6 ° und nachmittags 10-11 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen